Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Endspurt und anstehende Weinlese 2022

Meldung  | 

Am FiBL Standort in Frick erreichte der Riesling-Sylvaner Anfang letzter Woche 56 Grad Oechsle, auch Pinot Noir-Trauben färben sich. Momentan ist der Beginn der Ernte der Hauptsorten Anfang September zu erwarten.

Färbende Pinot-Trauben aus dem FiBL-Weinberg in Frick. (Foto: FiBL)

Nach einer pflanzenbaulich herausfordernden Saison 2021, brachte das Jahr 2022 eine willkommene Abwechslung: Die Reben stehen gut da, der Krankheitsdruck war vielerorts gering. Die vielen Sonnenstunden haben ihre Spuren hinterlassen, die Trockenheit macht insbesondere Junganlagen und niederschlagsarmen Regionen zu schaffen.

Die Kirschessigfliege mag es warm und feucht
Durch die Hitzeperioden sind die Fahnen bezüglich Kirschessigfliege auf Halbmast. Die Wetterbedingungen in den kommenden Wochen sind entscheidend, feucht-warme Bedingungen können eine rasche Vermehrung begünstigen. Es gilt die Reben bezüglich Eiablagen im Blick zu behalten. Bei frühreifen und anfälligen Sorten ist eine Behandlung mit Kaolin ab dem Farbumschlag bis zur Reife wichtig.

Wespen sind an ihrem Jahres-Höhepunkt
Gegensätzlich dazu erreichen die Wespen ihre Hochsaison, das warme Frühjahr bot optimale Entwicklungsbedingungen. Die attraktiven frühreifen und aromatischen Sorten können mit Seitennetzen oder Massenfallen geschützt werden.

Warme Nächte tragen zum Abbau von Säuren bei
Die warmen Bedingungen im Frühjahr führten zu einer rasanten Rebentwicklung, welche durch die anhaltende Trockenheit gebremst wurde. Hinsichtlich der Ernte und der Weinbereitung sollten, neben den Mostgewichten, auch die Säurewerte beobachtet werden: Warme Nächte sorgen für einen schnellen Abbau.

Die Witterung der nächsten Wochen ist entscheidend, doch der allgemein gute Zustand lässt positiv Richtung Ernte blicken.

Linnéa Hauenstein, FiBL

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.