Wein Kräuter 

Biohonig

Der Detailhandel ist an Schweizer Bio-Honig interessiert, doch gute Perspektiven in der Direktvermarktung sowie Schädlinge, Pestizide und Verlust an Pflanzen beschränken das Angebot. In der Schweiz können daher zurzeit nicht die geforderten Mengen produziert werden. Der Detailhandel ist an einem Ausbau interessiert.

Aktuelle Marktsituation

Coop verzeichnete beim Biohonig in den vergangenen Jahren steigende Absatzmengen. Im Jahr 2017 wurden über den Schweizer Detailhändler rund vier Tonnen inländischen Biohonig verkauft. Da die nachgefragte Menge hiermit nicht gedeckt werden kann, wird ergänzend aus Bulgarien importiert. Coop möchte aber das Marktpotenzial in den nächsten Jahren verstärkt nutzen und baut mit dem FiBL ein Beschaffungskonzept auf. 

Seit 2012 hat die Migros einen flüssigen Schweizer Bio Honig im Sortiment. Dieser ist bei der Kundschaft äusserst beliebt, was sich auch in den positiven Verkaufszahlen widerspiegelt. Aufgrund der geringen Angebotsmenge ist die Beschaffung jedoch sehr herausfordernd. Daher führt die Migros als Alternativen auch je einen flüssigen und cremigen Migros Bio Blütenhonig aus ausländischer Produktion. 

Unter dem Namen Api-Center baut Fenaco ein Kompetenzzentrum für Bestäubung und einen Handel mit Imkereiartikeln auf. Fenaco will damit die Schweizer Imkerei fördern.

Akteure

Über folgende Kanäle wird Biohonig vermarktet:

Ihre Kontakte zum Detailhandel:

Coop:

Philipp Böni
Purchasing Manager Frühstück
Hauptsitz
Thiersteinerallee 14
Postfach 2550
4002 Basel
Tel: +41 61 336 70 75; E-Mail

Migros:

Flurin Tschuor
Bereichsleiter Einkauf Süsswaren/Frühstück/Backen
Category Manager Frühstück
Limmatstrasse 152
8031 Zürich
Tel. +41 44 277 23 79; E-Mail

Vermarktung in der Umstellzeit

Ein Jahr dauert die Umstellung von konventioneller Imkerei auf Knospe-Honig. Bei schrittweiser Umstellung muss der Wabenbau spätestens nach drei Jahren rückstandsfrei sein. Das dafür notwendige Auswechseln des Wachses ist wichtiger Bestandteil der Umstellung. 

Achtung: Zwar müssen sämtliche Anforderungen vollständig eingehalten, doch muss während der gesamten Umstellungszeit der Honig weiterhin konventionell vermarktet werden.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.02.2017

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