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FiBL
Bio Suisse
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Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Ausstieg Kükentöten im Biolandbau: Stand Umsetzung, Vermarktung, Kommunikation

Veranstaltung | 20.08.2024

Wann

  • Dienstag, 20. August 2024, 19.30 Uhr

Wo

Restaurant Krone, Pfyn TG

Was

Die Delegierten der Bio Suisse haben entschieden, ab 1.1.2026 aus dem Kükentöten auszusteigen. Der Ausstieg ist eine grosse Herausforderung für alle, von der Produktion über die gesamte Branche bis zum Verkauf. Es wird grosse Veränderungen geben für alle Betriebe und alle Bereiche. Die Bioeier-Branche ist mit Hochtouren daran, diesen Entscheid umzusetzen und die notwendigen Strukturen aufzubauen.

Im Herbst 2024 startet Bio Suisse mit der Konsumentenkommunikation. Dabei soll über das Thema informiert und sensibilisiert werden. Die Bioeierproduzenten – ob gross oder klein – spielen hierbei eine wichtige Rolle. Bio Suisse ist daran, ein umfassendes «Fragen & Antworten»-Dokument sowie Infomaterialien für die Direktvermarktung und allgemeine Kommunikation zu erstellen.

Die grossen Bioeierproduzent*innen und Biojunghennenaufzüchter*innen werden bereits von ihrem Vertragspartner über den Stand und Ablauf der Umsetzung informiert.

Die Bioeierproduzent*innen, welche ihre Eier in der Direktvermarktung und Hofladen vertreiben, sind von diesem Entscheid ebenfalls stark betroffen: Von der Kalkulation des zukünftigen Eierpreises, Wahl der Bruderhahn-Strategie, Vermarktung der Produkte wie Eier und Fleisch, über die Biokontrolle, bis zur Kommunikation mit den Kunden und Konsumenten.

Diese Infoanlässe richten sich an alle Bioeierproduzenten insbesondere mit Eiern in Direktvermarktung sowie weitere Interessierte.

Ziel der Infoanlässe ist…

  • ...über den aktuellen Stand der Umsetzung sowie Finanzierung zu informieren,
  • ...ein Update zu Biorichtlinien und Überprüfung bei der Biokontrolle zu geben,
  • ...Infos über Kommunikation und Kernbotschaft zu vermitteln, Teilnehmende mit Infomaterial zu versorgen,
  • ...Produzent*innen dazu befähigen, mit den Konsument*innen zu kommunizieren,
  • ...gute Praxisbeispiele für die Direktvermarktung zu zeigen.

Programm

  • 19.30 Uhr Eintreffen, Studium Infomaterialien
  • 20.00 Uhr Stand Umsetzung, Markt, Absatzförderung, Fahrplan
    • Finanzierung und Kalkulation
    • Kommunikation und Kernbotschaften, Infomaterial
    • Umsetzung Biorichtlinien & Biokontrolle
    • Strategien in der Direktvermarktung, notwendige Vorbereitungsarbeiten
    • Praxisbeispiel Direktvermarktung Eier & Bruderhahnprodukte
    • Podiumsdiskussion & Fragen der Teilnehmenden
  • 22.00 Uhr Abschluss

Referierende

  • Bio Suisse: Adrian Schlageter (Projekte Bio Suisse)
  • Fachgruppe Eier: Andreas Braun (Produzent, IG Bio-Ei Suisse), Katia Schweizer (PM Eier & Geflügel, Bio Suisse)
  • Geflügel Demeter: Herman Lutke Schipholt (Fachberater, Aufzucht Bruderhähne)
  • Praxisbetrieb: Christian & Judith Zeller, Speicher AR, mit Direktvermarktung Bioeier/Bruderhahn

Organisation

Bioberatung Arenenberg des Kanton Thurgau

Teilnahme

An beiden Anlässen ist Teilnahme vor Ort sowie Online-Teilnahme möglich

Kosten

Kostenlos

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung (Saal, Online-Teilnahme). Bitte geben Sie an, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten. Bei einer Online-Teilnahme erhalten Sie den Teilnahme-Link drei Tage vor dem Anlass.

Anmeldungen via https://forms.office.com oder an Sekretariat Arenenberg, 058 345 85 00, kurse.landwirtschaft(at)tg.ch

Kontakt

Jenifer van der Maas, Bio-Beratung Arenenberg, 058 345 85 31, jenifer.vandermaas(at)tg.ch

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