Wann
- Mittwoch, 10. Mai 2023, 09 – 16:45 Uhr
Wo
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen (BE)
Was
Die Tagung «Netzwerk Nutztiere 2023» liefert Lösungsansätze und aktuelle Forschungserkenntnisse rund um das Thema «Hygiene und Biosicherheit in der Nutztierhaltung».
Das Thema Hygiene und Biosicherheit ist zu Zeiten der Afrikanischen Schweinepest aktueller denn je. Doch auch Erkrankungen wie Mastitis oder Kälberdurchfall sind Dauerbrenner in der Tierhaltung – mit verlustreichen Folgen. Daher gilt ein gutes Hygienemanagement in der modernen Nutztierhaltung als Schlüssel für eine wirtschaftliche und tiergerechte Tierhaltung.
Durch verschiedene Hygienemassnahmen kann der Eintrag von Krankheiten reduziert werden. Ebenfalls kann ein gutes Hygienemanagement dazu beitragen, die Übertragung von Infektionen innerhalb der Herde zu minimieren. Somit können optimale Leistungsbedingungen geschaffen werden.
Doch ein gutes Hygienemanagement umfasst mehr als bloss die Reinigung und Desinfektion. Die Tagung «Netzwerk Nutztiere 2023» liefert Lösungsansätze und aktuelle Forschungserkenntnisse rund um das Thema «Hygiene und Biosicherheit in der Nutztierhaltung». Die Themenschwerpunkte sind:
- Gesundheitsmonitoring bei Schweinen und Rindern
- Lösungsansätze für ein gutes Hygienemanagement
- Aktueller Stand der Forschung zum Tagesthema
Veranstalter
Netzwerk Nutztiere, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
Anmeldung
Anmeldung möglich bis und mit 30.04.2023 unter bfh.ch/netzwerk-nutztiere
Kosten
Es wird eine Tagungsgebühr von Fr. 150 erhoben. Mittagessen und Pausenverpflegung sind in der Gebühr inbegriffen.