In den Arbeitskreisen wird eine Vielfalt an Themen bearbeitet – von der Tierhaltung über Anbautechniken bis hin zu persönlichen Themen wie Gesundheit. 51 Prozent nehmen an Arbeitskreisen teil, in denen Fragen zur Bodengesundheit und Bodenqualität (inklusive Hofdüngung) besprochen werden. Ackerbau sowie Milchproduktion sind die zwei Betriebszweige, die in den Arbeitskreisen am meisten behandelt werden (39 Prozent und 37 Prozent der Befragten), gefolgt von Gemüsebau (27 Prozent), Mutterkuhhaltung (17 Prozent) und Obstbau (16 Prozent).
Hoher Nutzen der Arbeitskreise
80 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Teilnahme an einem Arbeitskreis für sie lohnt, 40 Prozent, dass sie eher von der Teilnahme profitieren und 44 Prozent, dass sie «voll und ganz» profitieren. Die Hauptgründe dafür sind «Einblicke in andere Betriebe bekommen», «Geselligkeit», «Inspiration holen und Betriebsblindheit durchbrechen» und «nicht allein sein mit Problemen». Am stärksten profitieren Teilnehmende in Arbeitskreisen, die sich mit grossen Veränderungen auf dem Betrieb, mit persönlicher Gesundheit, Arbeitsbelastung sowie mit Tierhaltung und Tiergesundheit beschäftigen.
Die Erfolgsfaktoren eines Arbeitskreises setzen sich laut Umfrage aus «Stimmung, Wertschätzung und Vertrauen», «Themenauswahl» sowie «Betriebsbesichtigung» und «Moderation» zusammen – unabhängig, ob von Beratenden oder von geschulten Produzent*innen moderiert.
Léa Sommer, Bio Suisse
Weiterführende Informationen
ProBio (probio.bioaktuell.ch)