Kurse für Trockenmauern

Datum

Montag, 3. - Freitag, 7. November 2008

Ort

6647 Mergoscia

Organisation

Sabina & Johannes Rodolfo Bachmann Bucher
6647 Mergoscia

Inhalt

Ziel der Kurse ist es, von Grund auf den Aufbau der Trockenmauer (Stützmauer) und die Bearbeitung der Steine theoretisch wie praktisch zu begreifen. Angesprochen werden LandschaftsplanerInnen und –gärtnerInnen, Architekten, Maurer aber auch RusticobesitzerInnen, Hausbesitzer, auch Frauen natürlich, schlicht wer einfach Freude an einem aufbauenden Naturerlebnis hat. Im Zentrum steht der Neubau einer Stützmauer mit Anpassung an bestehende Mauern. In der Regel wird an mehreren Objekten gebaut, wobei nach Möglichkeit auch Treppen- bzw. Rampenbau, mit einbezogen wird. Daneben erhalten die TeilnehmerInnen auch Informationen über Gestaltung, Werkzeuge, Steinbrüche, Kostenberechnungen und auf Wunsch die Beratung bei einem eigenen Projekt.

Kursleitung

Thomas Wizemann, Advanced Certificate of DSWA (Britischer Trockenmaurerverband). Er ist gelernter Landschaftsgärtner, Fachmann für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung. Seit 1995 ist er Inhaber der Firma Salamandra, zu deren Schwerpunkten Arbeiten mit Naturstein, insbesondere das Erstellen von Trockenmauern zählen.

Kurskosten

CHF 660.– (inkl. einfaches Mittagessen)

Auskunft, Anmeldung

Sabina Bucher Bachmann
alla Fordigia, 6647 Mergoscia
Tel. 091 745 28 09
www.erholungsoasetessin.ch

Werbung