Änderungen bei der Betriebsmittelliste

(24.03.2011) 

Dieses Jahr gibt es bei der Betriebsmittelliste aus zwei Gründen mehr nachträgliche Zulassungen als sonst:

  1. Für Algenkalk wurde die Nutzung kurzfristig um ein Jahr verlängert.
  2. Dank geänderten Vorschriften des BLW konnte Gärgut und Gärgülle diverser Anlagen zugelassen werden.

Damit alle Bioproduzenten informiert sind, werden die Änderungen im Internet publiziert:

Korrigenda Betriebsmittelliste (Webseite FiBL)

Das Betriebsmittelteam bemüht sich, solche Änderungen auf ein Minimum zu beschränken, da diese Art der Zulassung weder für Produzenten noch für Kontrolleure übersichtlich ist. Allerdings liegt es im Interesse der ganzen Branche, dass in dringenden Fällen kurzfristig reagiert werden kann.

Die Betriebsmittelliste wird jeweils Anfang Jahr ins Netz gestellt und in gedruckter Form mit der Zeitschrift bioaktuell an alle Bio Suisse-Produzenten versandt. Die Liste kann jederzeit als PDF gratis über das Bioregelwerk oder über den FiBL-Shop bezogen werden. In gedruckter Form ist ist die Betriebmittelliste nur über den FiBL-Shop erhältlich (Preis Fr. 10.-).

Betriebmittelliste (Rubrik Bioregelwerk)

Betriebsmittelliste (FiBL-Shop)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung