Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Biokartoffelernte besser als erwartet

Meldung  | 

Wie schwierig es ist, die Nachfrage bezüglich Mengen, Qualitäten und Sorten optimal zu bedienen, zeigt sich auch dieses Jahr. Insgesamt fällt die Kartoffelernte mengenmässig besser aus als erwartet, allerdings bestehen regional grosse Unterschiede. In der Ostschweiz entspricht die Ernte weitgehend der Ernteschätzung, sowohl bezüglich der Qualitäten als auch bezüglich der Mengen. In der Westschweiz entspricht die Qualität den Erwartungen. Die Mengen sind erfreulicherweise wesentlich besser ausgefallen als geschätzt. Insbesondere die Sorten Agria, Ditta und Eden triumphieren dieses Jahr mit hohen Erträgen. Von der Biofrühkartoffelproduktion können vor allem Kartoffeln der Sorte Agata wegen der hohen Erträge nicht vollständig verkauft werden.

Im Jahr 2009 wurden in der Schweiz auf einer Fläche von 413 ha Biokartoffeln angebaut. Im Vergleich mit den vergangenen zwei Jahren ist die Fläche etwa gleich geblieben (2008 405 ha und im 2007 441 ha).

Weitere Informationen:

Markt (Rubrik auf dieser Webseite)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.