Biokartoffeln: Sortenliste 2015 erschienen

(10.02.2015) 

Die Liste mit den Kartoffelsorten für die Ernte 2015 ist für den Bioanbau überarbeitet und angepasst worden. Neu auf der Liste sind die drei Sorten Alexandra, Erika und Venezia. Diese Sorten sind glattschalig, feinkörnig, langoval mit regelmässigen Knollen. Sie gehören zum gleichen Kochtyp wie Charlotte: Kochtyp B-A. Die drei Sorten wurden 2013 bis 2015 auf die empfohlene Sortenliste von Swisspatat aufgenommen und sind für den konventionellen Anbau geprüft und empfohlen.

Für den Bioanbau werden Alexandra, Erika, Venezia und auch Annabelle nur bedingt empfohlen, denn die Resistenzeigenschaften gegen Krautfäule und Rhizoctonia sind mittel bis schwach. Aus diesem Grund wurden diese Sorten gar nicht für den Bioanbau geprüft und es gibt auch kein Biopflanzgut von ihnen. Biopflanzgut gibt es nur von den Hauptsorten. Grundsätzlich konnte im Vertragsanbau bisher aber jede Sorte unter biologischen Bedingungen angebaut werden. Bei Verwendung von konventionellem Pflanzgut braucht es vor der Pflanzung eine Ausnahmebewilligung des FiBL.

Sorten mit verbesserten Resistenzeigenschaften gegen Krautfäule des Kochtyps B-A sind erst in den Praxisversuchen des FiBL. Meistens haben diese Sorten aber ein Problem mit Rhizoctonia. Deshalb wurde dieses Kriterium analog der Sortenliste von Swisspatat neu in die Biosortenliste aufgenommen. Ebenfalls neu ist die einfachere Einteilung in nur noch drei Kategorien: festkochend, fest bis mehlig (Zweinutzungstypen) und Verarbeitungssorten. Im ganz frühen Bereich gibt es nach wie vor nur Agata und Lady Christel. HD

Sortenliste Biokartoffeln 2015 (FiBL-Shop)


Zwischenbericht der Biokartoffelsortenprüfung steht zur Verfügung

Dieser Tage erschien zudem der Zwischenbericht der Biokartoffelsortenversuche 2014. In den Versuchen werden auf Praxisbetrieben neue Sorten auf ihre Eignung für den kupferfreien Anbau, die Lagerung und die Vermarktung getestet.

Der Zwischenbericht kann ab folgender Seite heruntergeladen werden:

Biokartoffelsortenprüfung (Rubrik Ackerbau)

Weiterführende Informationen

Kartoffeln (Rubrik Ackerbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung