Das Forum Forschung Gemüse (FFG) ist die Anlauf- und Koordinationsstelle für Anliegen aus Produktion, Handel, Verarbeitung und Beratung an die Forschung im Bereich des Gemüsebaus, so auch des Biogemüsebaus. Das Forum setzt sich aus Personen aus der Praxis und Beratung zusammen und wird von der Schweizerischen Zentralstelle Gemüse betreut.
Forschungsanliegen für Gemüse einreichen
Die Forschungsfragen können aus den Bereichen Freiland, Gewächshaus, Vor- oder Nachernte sowie Betriebswirtschaft kommen. Dazu zählen auch Probleme mit Krankheiten, Schädlingen oder Unkraut.
Das Forschungsprogramm ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Als Lückenindikationen zählen zum Beispiel offene Pflanzenschutzfragen, als Extension allgemeine Praxisfragen. Die eingereichten Projekte werden Mitte November durch das FFG priorisiert. Die Umsetzung der Projekte wird mit Agroscope und FiBL und weiteren Forschungsanstalten koordiniert. Betriebswirtschaftliche Anliegen werden zeitgleich durch die AG Betriebswirtschaft des Verbands Schweizer Gemüseproduzenten VSGP bearbeitet.
Matthias Meyer, Bio Suisse
Weiterführende Informationen
Die Projektanträge werden via Web-Eingabemaske eingegeben (Anliegen einreichen)
Zur Eingabe von Anliegen ist KEIN Login notwendig.
Laufende Projekte der FFG (legunet.ch)