Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Kartoffelkäfer: Neem-Produkte ab sofort zugelassen

Meldung  | 

Wegen der sehr starken Vermehrung des Kartoffelkäfers und des damit verbundenen Versorgungsengpasses bei Novodor sind Neem-Produkte bis Ende August zugelassen.

Junge Larven sollten möglichst früh mit Neem-Produkten bekämpft werden. Bewährt hat sich eine zweite Behandlung nach 7 Tagen. (Foto: FiBL, Tobias Gelencsér)

Die vergangenen heissen Sommer und das aktuell warme Wetter liessen die Kartoffelkäfer-Populationen stark anwachsen. Einzelne Bestände wurden bereits stark geschädigt. Durch den Behandlungsaufwand kam es zu Lieferengpässen beim regulär einzig zugelassenen Produkt Novodor, so dass nun zusätzlich Neem-Produkte für die Behandlung des Kartoffelkäfers in Biokartoffeln zugelassen sind.

Gemäss Betriebsmittelliste ist gegen den Schädling nur Bacillus thuringiensis (Novodor) erlaubt. Bei diesem Mittel zeichnet sich bereits ein Versorgungsengpass ab. Die Markenkommission Anbau von Bio Suisse bewilligt deshalb ab sofort bis zum 31.08.2019 auch den Einsatz des Wirkstoffs Azadirachtin (u.a. Neem). Auch Demeter-Produzenten dürfen auf Azadirachtin zurückgreifen.

Die Änderung ist in der Online-Korrigenda der Betriebsmittelliste eingetragen:

Korrigenda Betriebsmittelliste 2019 (Website FiBL)

Anwendungshinweise für Azadirachtin (Neem Azal T/S, Sicid Neem, Oikos)

Die Aufwandmenge beträgt 2.5 Liter pro Hektare für NeemAzal T/S. Bei Oikois und Sicid Neem werden hingegen 1.5 Liter pro Hektare eingesetzt. Das Mittel wirkt vor allem auf die Larven, gegen Käfer hat es kaum direkte Wirkung, reduziert aber die Bildung neuer Eier. Es darf zweimal pro Kultur eingesetzt werden. Falls noch Reste von Novodor auf dem Betrieb lagern, kann Azadirachtin und fünf bis sieben Tage später mit Novodor in Kombination behandelt werden. Sonst empfiehlt es sich bei Azadirachtin in der Regel eine zweimalige Behandlung mit einer Woche Abstand. Azadirachtin-Produkte sind nützlingsschonend (mit Ausnahme der Schwebfliegen), sie werden kaum abgewaschen und entfalten ihre Wirkung langsam in den 7 folgenden Tagen nach der Applikation. Der ideale Einsatzzeitpunkt ist zur Zeit der höchsten Eischlupfrate, also früher als bei Novodor. Eine frühe Behandlung ist angezeigt, weil das Mittel langsamer aber länger als Novodor wirkt. Es ist nach der Applikation aufgrund der langsameren Wirkungsentfaltung aber mehr Schaden am Laub zu erwarten.

Weitere Informationen

Betriebsmittelliste online (Webseite FiBL)

Betriebsmittelliste 2019 (PDF; FiBL-Shop)

Regulierung des Kartoffelkäfers (Rubrik Pflanzenbau)

Merkblatt Biokartoffeln (FiBL-Shop)

TG, RS

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.