Schweizer Knospe-Käse in Deutschland als «Best Innovation» ausgezeichnet

(25.09.2012) 

An der Milchprodukte-Fachmesse Intermopro in Düsseldorf D wurde «Melch's Bio-Berghof-Hanfsamen-Käse» zusammen mit neun weiteren Molkerei-Produkten als Beste Innovation 2012 prämiert. Der Knospe-Halbhartkäse von der Bio-Käserei Berghof in Ganterschwil SG enthält gemäss Herstellerangaben hochwertige Hanfsamen und ist dadurch besonders reich an Vitaminen und Omega-Fettsäuren. Nebst dem Produkt von Käser Melchior Schoch wurden mit dem Fondue-Snack der Firma Strähl und dem von Switzerland Cheese Marketing eingereichten Appenzeller-Fondue zwei zusätzliche Schweizer Produkte ausgezeichnet.

Melch's Bio-Berghof-Hanfsamen-Käse (Webseite SGWH)
Bio-Käserei Berghof (Webseite Berghof)

Weitere Awards gingen an Europäische Produzenten, die mit Nachhaltigkeitsthemen werben, etwa der Beemster-Käse aus den Niederlanden, der aus Weidemilch produziert wird oder das erste deutsche Fruchtjogurt der Molkerei Bauer, welches Gentechfreiheit als gewichtiges Verkaufsargument aufführt.

Zum Wettbewerb eingereicht wurden insgesamt 115 Produkte in den Kategorien Molkereiprodukte, Fleisch und Tiefkühlware. Eine Fachjury hat für jede der drei Branchen sieben bis zehn Gewinner ausgewählt.

An den drei Fachmessen Intermopro, Intercool und Intermeat präsentieren über 440 Aussteller für den deutschen Markt und die Nachbarländer ihre Produkte und Dienstleistungen. Im Rahmen der Messe wurden auch die beiden Deutschen Biomarken des Jahres gekürt. Zum einen erhielt die Bio-Fruchtjogurt-Linie «deutsche Obstbauern» der Molkerei Söbbeke aus Gronau-Epe im Münsterland eine Goldauszeichnung. Das Produkt ist zu 100 Prozent aus deutschen Zutaten hergestellt. Zum anderen wurden die Ziegenfrischkäse der Schwarzwälder Ziegenkäserei «Monte Ziego» ausgezeichnet.

deutsche Obstbauern (Webseite Molkerei Söbbeke)
Monte Ziego (Websteite Ziegenkäserei Monte Ziego)

Autor: Stephan Jaun

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung