So gut schmeckt Bio

Bio Suisse verlieh anlässlich der Food Expo in Bern zum 14. Mal die Bio Gourmet Knospe. 37 Produkte der Kategorie Backwaren und Milchprodukte wurden ausgezeichnet. Sechs von ihnen erhielten zudem den Sonderpreis für besonders überzeugenden Geschmack.

(02.12.2019) 

Die Bio Gourmet Knospe ist die Leistungsschau für verarbeitete Schweizer Knospe-Produkte. Im jährlichen Wechsel verleiht Bio Suisse den Preis in den drei Produktkategorien Milchprodukte (ohne Weich- und Hartkäse) und Backwaren, Brote und Fleischprodukte sowie Obst-, Gemüse-, Getreide-, und Ölsaatenprodukte. Dieses Jahr warben 68 Produkte um die Gunst der Jury unter Leitung des Food-Journalisten und Lebensmittelsensorikers Patrick Zbinden. Die Jury, bestehend aus 15 Sensorikerinnen und Sensorikern, bewertete die Produkte hinsichtlich Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang.

Die Qual der Wahl

«Es war ein sehr starker Jahrgang mit vielen guten Produkten», bilanziert Jury-Präsident Patrick Zbinden. 37 Produkte wurden mit der Note 5 oder besser bewertet und dürfen sich mit der Bio Gourmet Knospe rühmen. 17 davon erhielten die Note 6. Sie qualifizierten sich für die zweite Verkostung im Hotel Artist (Biel) durch eine Fachjury bestehend aus den Spitzenköchen und Pâtissiers Jörg Slaschek (Restaurant Attisholz, Solothurn), Tilo Herber (Pastry Chef Park Hyatt Zürich), Esther Gurtner (Siegerin Marmite Youngster Kategorie Pâtissier 2019, Gümligen BE) und Normen Hunziker (Culinary Artist, Biel). Sechs der degustierten Knospe-Produkte bieten ein unverwechselbares Geschmackserlebnis, das lange in Erinnerung bleibt. Sie erhielten deshalb auch von dieser Jury die Note 6.

Diese Produkte dürfen sich mit dem Sonderpreis auszeichnen:

  • Cuchaule au safran, Boulangerie Saudan
  • Dinkelvollkorncracker mit Sesam, Hug AG
  • Petit Beurre Honduras, Kambly SA
  • Erdbeer Glace, Ottilio’s Farm Fresh!
  • Doppelrahmfrischkäse mit Meerrettich, Willy und Lucia Schmid-Zwimpfer
  • Ziegenquark Nature, Ziegenhof Elfingen, Karin und Thomas Wüthrich, 5077 Elfingen

Folgende Produkte wurden mit der Bio Gourmet Knospe 2019 ausgezeichnet (*= Sonderpreis)

Butter

Fein- und Dauerbackwaren

Joghurt und andere Milcharten

Frischkäse

Nüsse und Samen verarbeitet

Speiseeis und Sorbet


Weitere Informationen

Bio Gourmet Knospe - Die Qalitätsprämierung (Webseite Bio Suisse)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung