Sortenliste Biogemüse ist überarbeitet

Die Arbeitsgruppe von Bio Suisse zur Erstellung der Biogemüse Sortenliste hat auf Anfangs November wiederum die Liste aktualisiert. Die Schwarzwurzeln wurden neu auf die Saatgutstufe 2 angehoben.

(02.11.2017) 

Nach der Ernte ist vor der Ernte. Bereits muss die Planung für nächstes Jahr konkretisiert werden. Für jedes Anbausegment hat die Arbeitsgruppe Sorten ausgewählt, die sich auf Biobetrieben bewährt haben. Diese Erfahrungen können sich aber naturgemäss von Betrieb zu Betrieb und von Boden zu Boden unterscheiden. Wo möglich haben wir auch biovermehrtes Sorten aufgeführt.

Dieses Jahr konnten neu Schwarzwurzeln auf Stufe 2 angehoben werden. Das heisst, falls ein Betrieb eine konventionelle, chemisch ungebeizte Sorte wünscht, braucht es dafür eine Ausnahmegenehmigung der Biosaatgutstelle.

In Anbetracht der laufenden Diskussion zur Zellfusion bei Bio Suisse empfiehlt die Arbeitsgruppe neu auch bei Rosenkohl und Kohlrabi keine Zellfusionssorten mehr anzubauen. MK

Sortenliste Biogemüse 2017/18 (FiBL-Shop)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung