Sortenlisten Biogemüse, Biokräuter und Biozierpflanzen aktualisiert

(03.02.2014) 

Die Sortenliste Biogemüse wurde wie jedes Jahr auf den 1.2.2014 aktualisiert. Auf den letzten zwei Seiten sind Sorten aufgeführt, die

  • entgegen der Planung vom Herbst 2013 nicht in Bio verfügbar sind oder
  • überhaupt nicht verfügbar sind oder
  • entgegen dem Stand vom Herbst als Bio verfügbar sind (auch dieser Fall kommt vor).

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit mussten fünf Gemüsearten bzw. Untergruppen von der Stufe 2 auf Stufe 3 abgestuft werden, dies betrifft:

  • Wurzelpetersilie; Standardsorte Eagle nicht verfügbar.
  • Schnittmangold gelb; selten die richtige Sorte für „Capuns“ in Bio verfügbar.
  • Endivie-Frisée Herbst; die Standradsorte Myrna ist nicht verfügbar.
  • Zuckerhut Herbst; die Standardsorte Virtus und Uranus ist nicht in Pillenqualität verfügbar.
  • Zwiebel rot; eine Standardsorte ist nicht verfügbar.

Diese lange Liste, vor allem an zweijährigen Gemüsearten (Saatgutreife im zweiten Jahr), ist wohl bedingt durch die schwierige Witterung im letzten Jahr, die bekanntlich nicht nur in der Schweiz herrschte.

Sortenliste Biogemüse


Sortenliste Biokräuter

Die Liste wurde bereits auf den 1.1.2014 aktualisiert. Neu wurden weitere Arten aufgenommen (z.B. Rosenwurz, Herzgespann, afrikanischer Zitronenkraut und Traubensilberkerze). Bei der Geissraute (Galega) wurde der Vermerk „Neophyt“ angebracht. Dies bedeutet, dass sie nur auf Produktionsflächen angebaut werden darf und ein Ausbreiten verhindert werden muss, - für den Erwerbsanbau eine Selbstverständlichkeit. Da die Liste frei im Internet verfügbar ist, wurde sie anscheinend von Gartenbaubetrieben als „Carte blanche“ für Bepflanzungen ausserhalb des Siedlungsgebietes verwendet. Daher haben wir einerseits die Präzisierung angebracht, dass diese Liste ausschliesslich für den erwerbsmässigen Anbau Kräutern für Gewürz-, Tee-, Arznei- und Kosmetikzwecken dient und andererseits bei potentiell invasiven Arten zusätzlich den Hinweis „Neophyt“ dazugestellt. Wir hoffen, dass damit in Zukunft Missverständnisse vermieden werden können.

Sortenliste Biokräuter (FiBL-Shop)

Sortenliste Biozierpflanzen

Die Liste musste inhaltlich nicht verändert werden.
Sortenliste Biozierpflanzen (FiBL-Shop)

Autor: Martin Koller, FiBL Beratung

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung