Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Stallmasse aktualisiert

Meldung  | 

Die Stallmasse für horntragende Kühe in Laufställen müssen grosszügiger geplant werden.

Die Broschüre „Stallmasse für die Haltung von Nutztieren im biologischen Landbau
in der Schweiz“ (kurz: Stallmasse) wurde nach sechs Jahren neu aufgelegt. Die Stallmasse dienen als Planungsinstrument für Tierhalter, als Hilfsmittel für die Beratung und als Nachschlagewerk für die Biokontrolle.

Folgende Tierkategorien sind aufgeführt: Rindvieh, Schafe, Ziegen, Pferde, Schweine, Legehennen, Mastpoulets und Kaninchen.

Für jede Kategorie sind die Mindestmasse für den Stall und den Laufhof oder beim Geflügel auch für den Aussenklimabereich detailliert dargestellt. Tierkategorien, bei denen die Vorgaben von Bio Suisse stark von denen des Gesetzgebers abweichen, enthalten eine separate Spalte „Bio Suisse“.

Empfehlungen für horntragende Kühe

Am FiBL wird in einem Forschungsprojekt untersucht, unter welchen Bedingungen behornte Kühe im Laufstall gehalten werden können. Neben einem angepassten Management spielen die Gestaltung des Stalles und die meist etwas grosszügigeren Stallmasse eine wichtig Rolle für das Wohlbefinden von Kuh und Mensch. Die Ergebnisse aus dem Projekt sind als separate Spalte in die Tabellen der Rindviehlaufställe aufgenommen worden. Diese Masse haben empfehlenden Charakter. Alle übrigen Masse der ganzen Broschüre sind zwingende Vorgaben des Gesetz- oder Labelgebers.

Die Stallmasse umfassen 24 Seiten. Die Broschüre mit der Bestellnummer 1153 kann gratis aus dem FiBL-Shop heruntergeladen oder als Ausdruck für neun Franken beim FiBL in Frick bezogen werden.

Stallmasse (FiBL-Shop)

Ansprechpartner für Stallmasse: Res Schmutz (Kasten rechts)

Weiterführende Informationen:

Das Merkblatt «Laufställe für horntragende Milchkühe» fasst die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Beobachtung horntragender Kühe in Laufställen und Erfahrungen aus der Praxis zusammen und bietet konkrete Empfehlungen für Stallbau und Management. Das farbig bebilderte Merkblatt umfasst 20 Seiten. Es kann für neun Franken beim FiBL in Frick bezogen werden (kein Download).

Merkblatt Laufställe für horntragende Milchkühe (FiBL-Shop)

Ansprechpartnerin Laufställe für horntragende Milchkühe: Claudia Schneider (Kasten rechts)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.