Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Wachstumsschub für Schweizer Bioackerbau: Umsteller gesucht

Meldung  | 

Bio Suisse rechnet mit einem starken Nachfragewachstum für Brotgetreide, nachdem Coop bis 2027 für ihre Biobrote nur noch Schweizer Knospe-Mehl verwenden will. Die bestehenden Flächen reichen nicht, um den zusätzlichen Bedarf zu decken. Bio Suisse sucht deshalb Betriebe für den Brotgetreide-Anbau.

Wiwa ist beim Biomahlweizen in der Schweiz die Hauptsorte. Sie eignet sich für mittlere bis gut versorgte Standorte. Foto: FiBL, Hansueli Dierauer

Bis 2027 wird das gesamte Biobrot-Sortiment Schritt für Schritt auf Schweizer Knospe-Qualität umgestellt. Schon heute entsprechen die Coop Naturaplan-Brote den Anforderungen der Knospe von Bio Suisse, neu zusätzlich jenen der Schweizer Knospe.

Die Detailhändlerin hat bereits 19 Brote umgestellt, welche die Knospe mit dem Zusatz «Bio Suisse» tragen. Damit ein verarbeitetes Produkt wie Brot mit der Knospe und dem Zusatz «Bio Suisse» verwendet werden darf, muss es zu mindestens neunzig Prozent aus in der Schweiz produzierten Rohstoffen bestehen und in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hergestellt worden sein.

Bio Suisse sucht Betriebe für den Brotgetreide-Anbau

Im Getreidejahr 2019/2020 wurden in der Schweiz insgesamt 47 702 Tonnen Knospe-Mehl produziert. Zwischen sechzig Prozent (Weizen) und 75 Prozent (Dinkel) stammten aus der Schweiz.

Mit dem Entscheid von Coop wird die Nachfrage nach Knospe-Mehl aus der Schweiz steigen. Vor allem Weizen und Dinkel dürften zulegen. Die bestehenden Betriebe können mit ihren Flächen die zusätzliche Nachfrage nicht decken. Deshalb sucht Bio Suisse Umstellerinnen und Umsteller, die Interesse an diesen Kulturen haben.  

Quelle: Medienmitteilung von Bio Suisse vom 17. August 2021 (99.5 KB)


Weiterführende Informationen
Bioackerkulturen (Rubrik Markt)
Biogetreide (Rubrik Ackerbau)
Ackerbau (ganze Rubrik)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.