Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Wasserbüffel und Bio: das passt

Meldung  | 

Foto: zvg

2009 übernahm Daniel von Gunten mit seiner Frau Sandra den Betrieb seines Vaters in Amsoldingen (BE). Der 18 ha-Betrieb steht in einer Moränenlandschaft mit viel Schilf und naturbelassenen Ökoflächen. Auf der Suche nach einer Alternative zur konventionellen Rinderzucht des Vaters stiessen die beiden auf die asiatischen Wasserbüffel.

Was war Ihre Motivation für die Umstellung auf Bio?
Wir wollten unsere Wasserbüffelprodukte über Direktvermarktung und in Bioläden verkaufen. Sie eignen sich sehr gut als Bioprodukte, und wir mussten sehr wenig umstellen. Die Wasserbüffel sind robust, genügsam und ernähren sich fast ausschliesslich von Gras und Schilf.

Wo werden Ihre Produkte verarbeitet und vertrieben?
Die Käserei Reutigen (BE) verarbeitet die Rohmilch unter anderem zu Hartkäse, Raclette und füllt Büffelmilch ab. Auf dem Hof verarbeiten wir die Rohmilch selber zu Frischprodukten wie Mozzarella, Halloumi-Frischkäse und Joghurt. Das Büffelfleisch wird in der Metzgerei Nussbaum in Reutigen geschlachtet und zu Trockenwürsten und Büffelmostbröckli verarbeitet.

Was ist das Spezielle an Wasserbüffel-Milch- und -Fleischprodukten?
Die Milchprodukte sind wegen andersartigen Fettstrukturen viel cremiger. Ausserdem sind sie für Kuhmilchallergiker besser verträglich. Der Geschmack ist aber ähnlich. Das Trockenfleisch ist besonders geschmackvoll. Frischfleisch ist im Gegensatz zur fettreichen Milch aber eher mager.

Was sagen Konsumenten zu Ihren Produkten?
Es brauchte eine Anlaufzeit. Oft rümpften die Konsumenten beim Wort Büffel die Nase. Über den vertrauten Geschmack und die cremige Konsistenz sind sie dann umso überraschter. Mittlerweile kommen die Büffelprodukte sehr gut an, am beliebtesten sind Büffelmutschli, der klassische Büffelmozarella und die Büffeltrockenwürste.

Weitere Informationen

Bärner Bio Büffu (Webseite des Betriebes von Gunten)
 
Das Interview erschien im Newsletter von Bio Suisse vom März 2016. Die Fragen stellte Susanna Azevedo, Bio Suisse.

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.