Melden Sie Ihre Demonstrationsanlässe! Blickpunkt 3 BIOFACH-Messe 2016 

Blickpunkt 4 BIOFACH-Messe 2016

Samstag, 13. Februar

Superfoods und anderen Neuheiten

Nach vier Tagen Messe ist heute die Biofach 2016 zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr war der Neuheitenstand, prominent am Messeeingang platziert, ein Publikumsmagnet. Eingeteilt in sieben Kategorien von Trocken- über Frischeprodukte bis hin zum Non-Food Bereich wurden mehrere hundert neue Bioprodukte vorgestellt. So liessen sich hier auf kleinem Raum die Trends der Biobranche ausmachen. Der in den vergangenen Jahren eingeschlagene Kurs scheint sich fortzusetzen: Verschiedenste Fertigprodukte sind unter den Neuheiten, viel Veganes und immer wieder so genannte Superfoods1 in unterschiedlichsten Varianten – zum Beispiel als Snack, Smoothie oder in Pulverform. Erfrischend bodenständig kommt da ein neues Apfel-Rhabarbermus daher. Doch auch das ist ganz im Trend: Rhabarber gilt wegen seines hohen Gehalts an Mineralstoffen ebenfalls als Superfood. Im Gegensatz zu Chia, Matcha oder Gojibeeren wächst dieser aber in hiesigen Gefilden.

Durch ihre Herkunft oder ihren Verarbeitungsgrad sind viele der Biofach-Neuheiten weit entfernt von der heimischen Landwirtschaft oder einer Verarbeitung, die nah am Ursprungsprodukt ist. Zu beurteilen, wie gut diese Trends zu den Werten der biologischen Landwirtschaft passen, bleibt jedem selbst überlassen. Wie klimaschonend vegane Produkte sind, wie viele Zusatzstoffe bei ihrer Herstellung verwendet werden – Antworten auf diese Fragen und weitere Hintergrundinformationen gibt es übrigens am 18. April beim FiBL-Kurs Vegane Lebensmittel (Rubrik Agenda).

Alljährlich wählen die Besucherinnen und Besucher der Biofach unter den Neuheiten ihre Favoriten, die mit dem «Best New Product Award» ausgezeichnet werden. Wer neben der Nana Brotbox2 noch zu den Gewinnern zählt, können Sie hier3 nachlesen.

1 Superfoods = Lebensmittel, die besonders gehaltvoll an gesunden Inhaltsstoffen sind

2Nana Brotbox (Blickpunkt 3, Meldung Freitag, 12. Februar)

3BIOFACH Neuheitenstand (Webseite Biofach)

Weitere Neuheiten...

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13.02.2016

Werbung