Handel und Konsum
Während der Umsatz von Milchprodukten in den letzten Jahren im Schweizer Detailhandel stagnierte, wuchsen die Umsätze mit Biomilchprodukten kontinuierlich. Von den Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie im Jahr 2020 konnte der Schweizer Detailhandel und die inländische Lebensmittelproduktion stark profitieren. Im Jahr 2021 konnte der Umsatz mit Biomilchprodukten aus dem Vorjahr gehalten werden (+0%). Der Gesamtmarkt war hingegen rückläufig (–1.7%). Dadurch erhöht sich der Marktanteil von Bio auf 11.4%. Im Jahr 2021wurden mit Biomilchprodukten ein Umsatz von 405 Mio. Franken erzielt.
Gross- und Detailhandel
Es gibt einige Grossisten, die sich auf das Biosortiment spezialisieren und vor allem Fachgeschäfte und die Gastronomie mit Bioprodukten beliefern. Dazu gehören:
Coop führt seit 1993 Bio-Produkte im Sortiment und ist einer der wichtigsten Partner von Bio Suisse. Coop setz mit seinem Naturaplan-Eigenmarken-Sortiment klar auf das Knospe-Label. Die Migros baut ihr Angebot an nachhaltigen Produkten stetig aus. Eine interessante Auswahl an Schweizer Bioprodukten führen auch Manor und der Bio-Fachhandel im Sortiment.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.05.2022