Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Herbst-Zwischenkulturen haben keinen Einfluss auf die Entwicklung der Honigbienenvölker

Der Anbau von Zwischenkulturen und Gründüngung zur Bodenbedeckung im Herbst ist eine geläufige Praxis. Einige Imker freuen sich über diese zusätzliche Möglichkeit des Ausfliegens ihrer Bienen. Andere befürchten hingegen eine vorzeitige Erschöpfung der Winterbienen. In einem dreijährigen Versuch konnte nun gezeigt werden, dass das Ausfliegen in Zwischenkulturen oder Gründüngungen die Bienenvölker während der Blüte sowie in den darauffolgenden Monaten weder positiv noch negativ beeinflusste. Die Winterverluste wurden nicht erhöht. Zudem haben chemische Analysen verdeutlicht, dass durch die Behandlung der Vorkultur Neonikotinoide im Boden vorhanden sein können und sich Spuren davon manchmal im Pollen, der in die Bienenbeuten zurückgebracht wird, sowie im Bienenbrot finden.

Der Versuchsbericht wurde publiziert in der «Agrarforschung Schweiz», März 2016, Heft 3.

Weiterführende Informationen

Versuchsbericht (316.8 KB)

Agrarforschung Schweiz (externe Webseite)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.03.2016

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.