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Die Knospe erzielt 2018 neue Bestmarken

Meldung  | 

2018 stieg der Umsatz mit Biolebensmitteln auf über 3 Milliarden Franken. Alle Produktgruppen legten teils markant zu und heben den Biomarktanteil auf knapp 10 Prozent. Die Bäuerinnen und Bauern ziehen mit: Rund 7‘100 Betriebe arbeiten aktuell nach den Richtlinien von Bio Suisse. Dies alles aus gutem Grund: Der Biolandbau und der Biokonsum schonen die Ressourcen und bringen Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht.

Grafik: Bio Suisse

Jahr für Jahr entscheiden sich in der Schweiz mehr Konsumentinnen und Konsumenten für Bio: 56 Prozent legen mittlerweile täglich oder mehrmals wöchentlich ein Bioprodukt in ihren Warenkorb. Dies liess 2018 den Bioumsatz erstmals auf über 3 Milliarden Franken steigen und macht die Schweizerinnen und Schweizer zu Weltmeistern: Sie kauften pro Kopf und Jahr für 360 Franken Biolebensmittel (Vorjahr: 320 Franken).

Drei Produktgruppen mit Marktanteil von über 20 Prozent

Der Umsatz mit Biolebensmitteln ist in der Schweiz im vergangenen Jahr um satte 13.3 Prozent gewachsen», freut sich Balz Strasser, Geschäftsführer von Bio Suisse. Damit liegt der Marktanteil bei 9.9 Prozent. Wie schon im Vorjahr legte die Westschweiz am stärksten zu. Mit einem Marktanteil von 9.9 Prozent liegt sie praktisch gleichauf wie die Deutschschweiz, die erstmals 10 Prozent erreicht. Auch die italienische Schweiz wuchs stärker als im Vorjahr und hält nun einen Marktanteil von 8.6 Prozent.

Alle Produktgruppen legten teils überdurchschnittlich zu und haben Marktanteile hinzugewonnen. Spitzenreiter bleibt das Ei mit einem Marktanteil von 27.6 Prozent (+ 9 %), gefolgt vom Frischbrot mit 25.3 Prozent (+ 16 %) und Gemüse/Salate/Kartoffeln mit 21.8 Prozent (+ 10.2 %). Damit hat Bio in drei wichtigen Produktgruppen eine bedeutende Marktstellung – und weitere werden folgen.

Bäuerinnen und Bauern ziehen mit und stellen auf Bio um

«25 Jahre Naturaplan» verhalfen Coop zu einem fulminanten Jahr. Der Umsatz mit Bioprodukten stieg auf 1‘394 Mio. Franken (+ 16.3 %). Dies hatte einen Anstieg des Marktanteils auf 45.4 Prozent zur Folge (2017: 44.3 %). Migros erzielte einen Umsatz von 990 Mio. Franken (+ 11.4 %) und hat einen Anteil von 32.3 Prozent am Biomarkt (2017: 32.8 %). Coop und Migros waren auch 2018 die Wachstumstreiber und erzielten drei Viertel des Bioumsatzes. «Erfreulich ist, dass immer mehr Lizenznehmende neue Produkte in Knospe-Qualität auf den Markt bringen oder Bestehende verknospen», sagt Balz Strasser. So konnte Bio Suisse 2018 den 1‘000sten Lizenznehmer begrüssen und erreicht bereits ein erstes Ziel ihrer Strategie «Avanti 2025».

Die Bäuerinnen und Bauern halten mit dem Biokonsum mit: Ende 2018 waren es 6'719 Knospe-Betriebe. Auf Anfang 2019 kamen 370 Betriebe dazu, allein in der Romandie 118. Insgesamt arbeiten derzeit schweizweit rund 7‘100 Betriebe nach den Richtlinien von Bio Suisse. Der Biolandbau hat einen Anteil am Total der Landwirtschaftlichen Nutzfläche von 15.4 Prozent – erstmals 10 Prozent im Talgebiet, fast ein Viertel im Berggebiet.

Weiterführende Informationen

Bio in Zahlen (Webseite Bio Suisse)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

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