Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Aktualisierte Positivliste mit zellfusionsfreien Gemüsesorten erschienen

Meldung  | 

Die Liste führt alle verfügbaren Sorten von Kohlarten und Chicorée auf, die nicht auf einer mittels Zellfusion übertragenen CMS beruhen.

Die Verwendung von Sorten, welche mittels Zellfusion pollensteril (CMS) gezüchtet worden sind, ist im Biolandbau umstritten. Demeter, die meisten deutschen Bioverbände und Bio Austria kennen schon länger ein Verbot des Anbaus von durch Zellfusion erzeugten CMS-Sorten. Bisher existierte aber keine öffentliche Liste der verfügbaren Sorten. Nun haben Beraterinnen und Berater von Bioland, Demeter und Naturland aus Deutschland sowie von Bio Austria und Bio Suisse (letztere vertreten durch das FiBL) mit dem Bundesverband Naturkost und Naturwaren BNN zusammen erstmal eine gemeinsame Liste der zellfusionsfreien Sorten erstellt. Die Positivliste soll die Sortenwahl bei den kritischen Gemüsesorten wie Kohl und Chicorée vereinfachen.

Für Bio Suisse Betriebe besteht 2018 noch keine Einschränkung bei der Verwendung von Zellfusionssorten. Diese Liste dient daher aktuell zur Orientierung für Betriebe, die freiwillig auf diese Sorten verzichten wollen. Für Produzenten von Bioland, Naturland, Demeter und Bio Austria ist die neue Liste verbindlich.

Die Liste wird in Zukunft jährlich aktualisiert und jeweils im November veröffentlicht.

Positivliste «Zellfusionsfreie Sorten im Gemüsebau» (FiBL-Shop)


Weitere Informationen

Sortenliste Biogemüse (FiBL-Shop)

Biogemüsebau (Rubrik Pflanzenbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.