Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Mastremonten: Herkunft klar geregelt

Frage: Ich mäste auf meinem Knospe-Betrieb Bio-Weidebeef. Zurzeit ist es schwierig, abgetränkte und nicht zu teure Bio Suisse-Kälber zu kaufen. Darf ich im Rahmen der 10 Prozent-Regelung noch konventionelle Mastremonten für die Bio-Weidebeef-Produktion zukaufen?

Antwort: Nein. Zur Mast dürfen keine konventionellen Tiere mehr zugekauft werden. Die Übergangsfrist für den Zukauf von konventionellen Kälbern zur Mast ist sowohl in der Bioverordnung wie auch in den Bio Suisse-Richtlinien abgelaufen. Das Problem besteht nicht darin, dass zuwenig Mastremonten in Knospe-Qualität vorhanden wären, sondern bei der mangelnden Kommunikation und beim hohen Preis. Viele Nachfrager wissen nicht, wo Bio Suisse-Mastremonten angeboten werden, und die Milchbetriebe kennen die nachfragenden Mastbetriebe nicht. Die Bio Suisse empfiehlt dringend, Inserate in der Internet-Bioboerse aufzuschalten (www.biomondo.ch). Das Aufschalten eines Internetinserates ist kostenlos.
 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.02.2010

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.