Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Einblick in die Lämmeraufzucht: Film aus der Webinarreihe

Meldung  | 

Die bereits gestartete Webinarreihe für Schafthaltende läuft noch bis Ende Januar und vermittelt an mehreren Abenden aktuelles Wissen aus Praxis und Forschung für schafhaltende Betriebe. Die Themen reichen von der Lämmeraufzucht über das Parasitenmanagement bis hin zur bedarfsgerechten Fütterung.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Film. Foto: Filmsequenz

Im Rahmen eines der Webinare der laufenden Reihe wurde auf dem Biobetrieb Iselisberg der Familie Maier im Thurgau ein Film gedreht. Auf dem Biobetrieb leben 600 Milchschafe. Alle Lämmer werden auf dem Hof grossgezogen und abgetränkt. Wie das gelingt, zeigen Urs Maier und seine Mitarbeiterin Johanna Huber in diesem Video. 

Der Hof ist einer von mehreren Schweizer Betrieben, die für sich passende Systeme zum Aufziehen der Lämmer entwickelt haben. Für Milchschafbetriebe ist das oft eine Herausforderung, und viele Lämmer werden darum kurz nach der Geburt auf Mastbetriebe gegeben. Doch der Transport und das Mischen von Tieren aus verschiedenen Höfen überfordert das Immunsystem, führt zu Stress und gesundheitlichen Problemen. Erfahre in diesem Video, wie die Lämmer der Familie Maier erfolgreich aufgezogen werden.

zum Film (YouTube)

Nächstes online Webinar

Am Mittwoch, 14. Januar 2025, um 19.15 Uhr, geht die Webinarreihe mit einem aktuellen Thema aus Forschung und Praxis weiter. Steffen Werne (FiBL) präsentiert aktuelle Erkenntnisse aus dem Schweizer Projekt ORA zur Resistenzsituation bei Magen-Darm-Würmern von Schafen und Ziegen.

Im Fokus stehen die praktische Bedeutung der Wurmkontrolle für den Betrieb sowie konkrete Hilfestellungen zur Erfassung von Resistenzen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Entwurmungsmittel gezielt und wirksam eingesetzt werden können, um Tiergesundheit und Produktivität zu sichern – bei möglichst geringem Mitteleinsatz.

zur Anmeldung (Rubrik Agenda)

Die Produktion des Films und die Durchführung der Webinarreihe werden durch die Leopold Bachmann Stiftung (LBS) unterstützt. 

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.