Rapsglanzkäfer: allgemeine Angaben 

Film: Repellente Duftstoffe gegen den Rapsglanzkäfer

Der Rapsglanzkäfer ist ein kleiner Schädling, der zum grossen Ärgernis werden kann. Wenn er im Frühjahr in die Kulturen einfällt, zerbeisst er die Blütenknospen und kann schnell grossen Schaden anrichten. Die Käfer orientieren sich beim Einflug in die Felder am typischen Rapsgeruch. Fremde Gerüche haben dabei eine abschreckende Wirkung auf die Käfer. Kann man diese Gerüche eventuell nutzen, um die Käfer wirksam aus den Feldern zu vertreiben? Und wie findet man den abschreckendsten Geruch?
Dank finanzieller Unterstützung der Migros konnten Laborversuche in einem Olfaktometer durchgeführt werden, die genau diese Fragen beantwortet sollten. Im Film erklären wir, wie ein Olfaktometer funktioniert.

Realisierung des Films: Thomas Alföldi und Claudia Daniel, FiBL

Weitere Filme

Alle Filme auf dieser Webseite (Rubrik Aktuell)

Alle Filme des FiBL (FiBL-Kanal auf Youtube)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.05.2018

Werbung