Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Jetzt anmelden: Innovative Bioprojekte im Kanton Bern

Meldung  | 

Wo «Bern ist Bio» draufsteht, ist die Berner Bio-Offensive 2025 dahinter. Das gilt auch für das Förderangebot «InnoBio Bern», mit dem innovative Bioprojekte unterstützt werden. Es sollen Projekte gestartet werden, die für Produzierende, Verarbeitende, Handel sowie für Konsumentinnen und Konsumenten aus dem Kanton Bern einen Nutzen bringen.

Projekte für InnoBio Bern können noch bis zum 31. Mai 2023 eingereicht werden.Grafik: Berner Bio-Offensive 2025, zVg

Der Kanton Bern hat die «Berner Bio-Offensive 2025» mit dem Erkennungsmerkmal «Bern ist Bio» ins Leben gerufen. «Bern ist Bio» setzt sich für den Absatz von (Berner) Bioprodukten ein. Das Ziel ist nicht einfach «mehr Bio», sondern auch die Förderung innovativer Ideen sowie kreativer oder unkonventioneller Ansätze. Mit «Bern ist Bio» soll dem Handwerk von Berner Landwirtinnen und Landwirten zu mehr Wertschätzung und regionaler Wertschöpfung verholfen werden.

Der Kanton Bern zeichnet sich durch seine kleinstrukturierten Familienbetriebe aus. Insbesondere im Bereich der biologisch produzierenden Landwirtschaft engagieren sich immer mehr Bauernfamilien leidenschaftlich und tragen so zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. Solche Engagements will «Bern ist Bio» unterstützen und bietet nun zum zweiten Mal das Förderangebot «InnoBio Bern» an, das Akteurinnen und Akteure im Berner Biomarkt – oder solche, die es noch werden wollen – finanziell unterstützt und bei der Umsetzung ihrer innovativen Berner Bioprojekte beratend zur Seite steht.

Finanzielle Unterstützung und Beratung
Eine Projekteingabe lohnt sich: Für maximal zwei Projekte winken Unterstützungspakete im Wert von maximal 50 Prozent der anrechenbaren Projektkosten inklusive Coachingleistungen (Beratung) oder maximal 20 000 Franken pro Projekt. Konkret sollen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit genutzt und Projekte gestartet werden, die für Produzierende, Verarbeitende, Handel sowie Konsumentinnen und Konsumenten aus dem Kanton Bern einen Nutzen bringen.

Die vielversprechendsten Projekte werden von einer Fachjury anhand verschiedener Kriterien ausgewählt. Zu den Kriterien zählen unter anderem das Innovationspotenzial und die Umsetzbarkeit, die Wirksamkeit in der Branche sowie die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

Wer hat oder kennt ein spannendes Berner Bioprojekt, das sich für eine Projekteingabe eignen würde? Alle Informationen rund um «InnoBio Bern» sowie das Formular zur Projekteingabe sind auf der Website von «Bern ist Bio» zu finden. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2023.

Fabian Sennhauser, Berner Bio-Offensive 2025

Weiterführende Informationen

Projekteingabe «InnoBio Bern» 2023 (Website der Berner Bio-Offensive)
Formular zur Projekteingabe (Website der Berner Bio-Offensive)
www.bernistbio.ch (Website der Berner Bio-Offensive)
Kreative Projekte für den Berner Biomarkt gesucht (Website Kanton Bern)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.