Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Migros und Bio Suisse intensivieren Zusammenarbeit

Meldung  | 

Die Migros und Bio Suisse arbeiten künftig noch enger zusammen. So gelten die Standards von Bio Suisse fortan auch für verarbeitete und importierte Migros Bio-Produkte. Mit diesem Schritt wollen sich die Migros und Bio Suisse gemeinsam für eine nachhaltigere Landwirtschaft einsetzen.

Nun wird die Migros die zusätzlichen Anforderungen von Bio Suisse an verarbeitete Produkte, wie beispielsweise bei Frucht-Joghurts, ebenfalls umsetzen. Foto: Bio Suisse

Der Trend hin zu einer vermehrt nachhaltigen und gesunden Ernährung wurde durch die Corona-Pandemie beschleunigt. In der Migros wurde 2020 das Umsatzziel von zehn Prozent mit Biolebensmitteln übertroffen. Die Migros nimmt dies zum Anlass, die bestehenden Biorichtlinien weiterzuentwickeln.

In diesem Zusammenhang intensivieren Bio Suisse und die Migros die Zusammenarbeit. Bio Suisse investiert als Dachverband der biologischen Landwirtschaft in der Schweiz und im Ausland seit vierzig Jahren in die Weiterentwicklung der Richtlinien und gehört heute zu den Verbänden mit den weltweit höchsten Bio Standards. Bereits heute stammen alle Bioprodukte aus der Schweiz in der Migros von Bio Suisse-Betrieben. Nun wird die Migros die zusätzlichen Anforderungen von Bio Suisse an verarbeitete Produkte, wie beispielsweise bei Frucht-Joghurts, ebenfalls umsetzen. Auch im Ausland ist es dank der höheren Nachfrage nun möglich, die strengeren Richtlinien von Bio Suisse punkto Produktion und Qualität durchzusetzen. So können Kundinnen und Kunden in Zukunft auch bei importierten Produkten auf den Bio Suisse Standard zählen.

«Die Migros trägt als grösste Schweizer Detailhändlerin eine grosse Verantwortung. Wir sehen uns in der Pflicht, den nachhaltigen Anbau unserer Produkte kontinuierlich zu fördern. Bio ist ein wichtiger Pfeiler für mehr Nachhaltigkeit in der Schweizer und internationalen Landwirtschaft», sagt Matthias Wunderlin, Leiter Departement Marketing im Migros-Genossenschafts-Bund Migros. «Mit der Ergänzung von Alnatura und Demeter bietet die Migros ein breites Biosortiment für jedermann.»

Mehr Biopräsenz im Regal

Im Rahmen der Weiterentwicklung wird ab nächstem Jahr auch das Label «Knospe» auf den Produkten von Migros Bio abgebildet. «Wir freuen uns sehr, dass die Migros künftig noch intensiver mit Bio Suisse zusammenarbeitet und auf die Knospe setzt», sagt Balz Strasser, Geschäftsführer von Bio Suisse. «Bio Suisse steht für einen ganzheitlichen Biolandbau und die Migros hilft mit, diesen weiterzuentwickeln und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Damit bekommen qualitativ hochstehende Schweizer Bioprodukte eine grössere Präsenz und noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten können von der grossen Auswahl profitieren», erklärt er. «Das wird dem stark wachsenden Biomarkt zusätzlichen Schub verleihen und den Marktanteil von Bio im Schweizer Lebensmittelsektor nochmals deutlich steigern.»

Quelle: Gemeinsames Communiqué von Bio Suisse und der Migros vom 15. Juni 2021 (243.1 KB)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.