Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Salmonellenkontrolle

Frage: Wie gehe ich bei der Salmonellenkontrolle vor?

Antwort: Alle Betriebe, welche Eier vermarkten, müssen jährlich mindestens eine Untersuchung auf Salmonella enteritidis durchführen lassen, vorzugsweise im Alter zwischen 30 und 40 Wochen (bakteriologische Untersuchung einer Sammelkotprobe oder Antikörpernachweis von 20 Eiern). In Betrieben, in welchen ein Teil der Althennen im Bestand bleiben und der Bestand mit Junghennen ergänzt wird (kein Rein-Raus System), muss die Untersuchung alle Tiere erfassen. Der Bericht über die Untersuchung der Junghennen (15.–20. Alterswoche) muss an den Legehennenhalter weitergegeben werden. Bei der Kontrolle sind die entsprechenden Untersuchungsberichte vorzulegen. (Bio Suisse Richtlinien, Teil II, Art. 5.5.3.12)
Am besten fragen Sie ihren Tierarzt nach der Adresse eines auf Salmonellen spezialisierten Labors in Ihrer Nähe.

Frage: Wenn in meinem Bestand Salmonellen festgestellt werden, müsste ich den Stall leeren und desinfizieren. Aber in der Betriebsmittelliste sind keine Mittel für die Salmonellenbekämpfung aufgeführt. Was ist zu tun?

Antwort: Das kantonale Veterinäramt organisiert die Salmonellenbekämpfung mit dem zuständigen Tierarzt. Zuhanden der Biokontrolle muss vom Tierarzt die entsprechende Verfügung mit dem Namen des Produkts verlangt werden.

Frage: Ich habe 15 Legehennen und vermarkte alle Eier auf einem Wagen am Wegrand. Ich möchte nun wissen, ob ich die Eier auch konventionell verkaufen kann, damit ich die Salmonellenkontrolle nicht machen muss. Grundsätzlich bin ich ja nicht verpflichtet, meine Produkte als Bioprodukte zu verkaufen. Ich finde, dass diese Salmonellenuntersuchung für meine kleine Legehennenherde überflüssig ist.

Antwort: Die Produktionsvorschriften in den Bio Suisse Richtlinien müssen eingehalten werden, unabhängig von der Vermarktung und Deklaration der Eier. Wer Bioeier verkauft muss, auch bei einem Bestand von weniger als 20 Legehennen, eine Sammelkotprobe machen lassen.
Einzig bei Selbstversorgung gibt es eine Ausnahme: wer weniger als 20 Legehennen hält und alle Eier für sich selber braucht, muss keine Salmonellenuntersuchung machen lassen. (Bio Suisse Richtlinien, Teil II, Art. 5.5.3.13)

Frage: Wohin schicke ich meine Probe zur Salmonellenkontrolle

Antwort:

Adressliste der Labore für die Salmonellenkontrolle

Labor Kanton Adresse Weitere Informationen
Link zum Formular
NRGK, Vetsuisse Zürich Zürich Vetsuisse, Abteilung für Geflügel- und Kaninchenkrankheiten, Winterthurerstr. 270, CH-8057 Zürich Formular: https://www.ivb.uzh.ch/dam/jcr:fb651702-130b-4311-9465-d6ce79583a4b/Antragsformular_08_2020_DE.pdf
Zentrum für Labormedizin, ZLM, St. Gallen Thurgau Frohbergstr. 3
Postfach 1217
CH-9001 St.Gallen
Formular über Agate.ch beziehen oder bei Herden unter 500 Tiere Labor kontaktieren (+41 58 58 094 04)
IDEXX Labor, Bäch Schwyz IDEXX Diavet AG
Schlyffistr. 10
8806 Bäch SZ
Formular anfordern unter +41 44 786 90 20
laboRvet AG, Reiden Luzern laboRvet AG
Wiggermatte 16
6260 Reiden
https://www.laborvet.ch/wp-content/uploads/untersuchungsantrag-salmonellen.pdf
Amt für Lebensmittelsicherheit Kanton GR, Chur Graubünden Biologie-Labor Veterinärdiagnostik
Ringstr. 10
7001 Chur
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/dvs/alt/tiere/veterinaerdiagnostik/Documents/2129%20Analyseauftrag%20VD%20online.pdf
SAAV - Laboratoire biologie vétérinaire, Givisiez Fribourg Service de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires SAAV
Impasse de la Colline 4
1762 Givisiez
https://www.fr.ch/sites/default/files/contens/saav/_www/files/pdf85/untersuchungsantrag_salmonellen_d_2016.pdf
SCAV - Laboratoire vétérinaire cantonal de Neuchâtel Neuenburg Service de la consommation et des affaires vétérinaires (SCAV)
Rue J.-de-Hochberg 5
2000 Neuchâtel
https://www.ne.ch/autorites/DDTE/SCAV/animaux/Documents/Epizooties_demandeAnalyse.pdf
SCAV - Laboratoire vétérinaire Institut Galli-Valerio, Lausanne Waadt Vétérinaire Cantonal
Rue Dr César-Roux 37
1005 Lausanne
https://www.vd.ch/themes/population/veterinaires-et-animaux/laboratoire-veterinaire-institut-galli-valerio/documents-a-telecharger/
Servizio di Microbiologia, EOLAB, Bellinzona Tessin Istituto cantonale di microbiologia (EOC Servizio di Microbiologia EOLAB)
Via Mirasole 22A
6500 Bellinzona
https://www.blv.admin.ch/blv/it/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/salmonellose.html

Maurice Clerc (FiBL), Beatrice Scheurer (Bio Suisse)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.05.2021

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.