Kartoffeln Zuckerrüben 

Bioölsaaten

Bei allen Ölsaaten ist die Anbaubereitschaft grösser als die Nachfrage.  Alle Ölsaaten sind vertragspflichtig, weshalb vor dem Anbau zwingend Abnahmeverträge mit den Abnehmern abgeschlossen werden müssen. 

Raps

Im 2019 konnten 348 Tonnen Raps geerntet werden. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Mengen gleichbleibend.

Sonnenblumen

Im 2019 wurden 328 Tonnen Biosonnenblumen geerntet. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Mengen um 3% abgenommen. HO Sonnenblumen wurden auch angebaut, 157 Tonnen wurden geerntet.

Speisesoja

Aus den verarbeiteten Sojabohnen entstehen Tofu- und Tempehprodukte, deren Beliebtheit in der Schweiz weiter wachsend ist. Die Inland-Produktion von Biospeisejoja ist schwankend. Die Erntemengen sind im Vergleich zum Vorjahr um 72% gestiegen und sind mit 667 Tonnen wieder auf dem Niveau der Mengen von 2016.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 21.01.2020

Werbung