Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Schweizer Bioberaterinnen und Bioberater in Liechtenstein

Meldung  | 

Die Schweizerische Bioberatervereinigung fördert den regionalen, nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch unter den Bioberaterinnen und Bioberatern sowie den Akteurinnen und Akteuren der Biolandwirtschaft mit Weiterbildungsveranstaltungen. Anfang Oktober fand die zweitägige Generalversammlung unter der Leitung von Bioberater Florian Bernardi erstmals in Liechtenstein statt.

Mitglieder der Schweizerischen Bioberatervereinigung tauschten sich unter der Leitung der Bioberatung Liechtenstein über Themen der Biolandwirtschaft aus. Foto: zVg

An der Generalversammlung nahm ein breites Fachpublikum aus Beratung, Forschung (FiBL), Bioorganisationen (Bio Suisse, Verein Bio Liechtenstein), Bildungseinrichtungen, Vermarktern sowie Landwirtinnen und Landwirten teil. Am ersten Tag wurden das Potenzial, die Anbaumöglichkeiten, die Verarbeitungschancen und Ideen zu Körnerleguminosen in Liechtenstein mit bedeutenden potenziellen regionalen Abnehmern diskutiert. Im Fokus standen dabei Pflanzen für die menschliche Ernährung: Soja, Linsen, Erbsen und Bohnen. All diese Pflanzen können unter Liechtensteiner Anbaubedingungen angebaut werden und eine attraktive Diversifikation im Bioackerbau darstellen. Gleichzeitig kann auch die Biodiversität gesteigert werden. Doch der Anbau dieser Pflanzen ist derzeit herausfordernd: Kulturführung, Bodenbearbeitung, Krankheiten, Insekten, Verunkrautung und Lagerung der Bestände bilden ein hohes Risiko. Dennoch ist das Marktpotenzial gross. In den nächsten Jahren werden die Marktnachfrage und damit der Anbau dieser Kulturen mit grosser Sicherheit ansteigen. Gemeinsam wurden Ideen und Möglichkeiten diskutiert, um den Anbau dieser «neuen Kulturen» weiter voranzutreiben.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Erfahrungsaustausch zur Erdmandelgrasbekämpfung. Die flächige Ausbreitung des Erdmandelgrases stellt besonders die Biolandwirtschaft vor grosse Herausforderungen. Das FiBL, Agroscope und die Bioberatung Liechtenstein haben ein praxisorientiertes Forschungsprojekt erarbeitet, das seit August in Liechtenstein umgesetzt wird. Die Bioberatung Liechtenstein gab dazu einen Einblick und diskutierte, wie mit experimenteller Methodik geeignete Strategien für den Biolandbau entwickelt werden können.

Auf dem Weidriethof von Georg Frick bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Direktvermarktung von biologischen Erzeugnissen. Diskutiert wurden das Potenzial in der Direktvermarktung und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Landwirtinnen und Landwirten, um das Angebot in den Hofläden weiter auszubauen.

Länderübergreifender Informationsaustausch

Der zweite Tag war dem Informationsaustausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewidmet. Dabei wurde der Aufbau eines länderübergreifenden Informationsaustausches im Bioackerbau, der Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten sowie der  Wissensaustausch in der Tiergesundheit beraten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich über den Nutzen einer solchen Koordinationsstelle einig. Aber auch öffentliche Anlässe wie zum Beispiel der Jubiläumsanlass «40 Jahre Bio Suisse - Liechtenstein feiert mit» sollen weiter ausgebaut werden.

Bio Suisse informierte über den aktuellen Stand zu verschiedenen Richtliniengeschäften und geplanten Weiterentwicklungen hinsichtlich Klima- und Ressourcenschutz auf Biobetrieben. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Besichtigung des Hofs von Markus und Doris Büchel in Balzers. Auf dem Biobetrieb wurde die Schafhaltung vorgestellt. Themen wie die Lammfleischproduktion, das Weide- und Parasitenmanagement, das Management von Grossraubtieren wie Wolf und Bär auf Alpen und Eingriffe am Tier standen im Zentrum.

Quelle: Medienmitteilung (431.1 KB) der Bioberatung Liechtenstein vom 7. Oktober 2021


Weiterführende Informationen
www.bioberatung.ch (Website der Bioberatervereinigung)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.