Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Mais und Bohnen als Mischkultur

Mais und Stangenbohnen sind zwei Pflanzen, die sich ideal ergänzen. Während der Mais Stickstoffbedürftig ist, fixieren Bohnen in ihren Knöllchen unterirdisch mit Hilfe von Bakterien Luftstickstoff. Die Stangenbohnen finden in den starken Maispflanzen den benötigten Halt, um sich zum Licht emporzuranken. Auch in der Wiederkäuerration bilden diese Partner eine gute Mischung: Der Mais weist einen sehr hohen Energiegehalt auf, so dass die Maissilage mit eiweissreichem Kraftfutter ergänzt werden muss, um eine ausgeglichene Ration zu erhalten. Die Stangenbohne bringt mit dem hohen Eiweissgehalt eine Abschwächung des Energieüberhangs in die Silage. In der Praxis wurden bei 25 bis 30 Prozent Stangenbohnenanteil in der Silage eine Steigerung von den üblichen 6 bis 7 Prozent Rohprotein in der Maissilage auf 9 Prozent oder mehr in der Silage der Mischkultur gemessen.

Bisher gab es Bedenken wegen des Phasins, eines giftigen Inhaltsstoffs der Bohnen, der in den Schoten konzentriert ist. Phasin ist ein Gemisch aus verschiedenen komplexen Proteinen und verklebt die roten Blutkörperchen. Dies ruft beim Menschen Übelkeit und Erbrechen hervor und kann im schlimmsten Fall tödlich sein, weshalb wir keine rohen Bohnen verzehren können. Durch Züchtung gibt es neuerdings phasinarme Bohnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch den Fermentierprozess während des Silierens und im Pansen Phasin gut abgebaut wird. In Fütterungsversuchen konnte keine Beeinträchtigung der Tiergesundheit oder Leistungsbereitschaft nachgewiesen werden. Mit dem Vorliegen dieser Untersuchungen kann nun der Einsatz in der Praxis empfohlen werden.

Der Anbau der Mischkultur hat sich durch die Selektion und Züchtung geeigneter Sorten stark vereinfacht. Es gibt Sorten, deren Korn so gross ist wie ein Maiskorn und die gleichzeitig mit dem Mais gesät werden können. Somit lässt sich das Saatgut im Saatguttank mischen und gleichzeitig säen, es ergibt sich kaum Mehraufwand. Die Saatstärke beim Mais wird auf 8 bis 9 Korn je Quadratmeter reduziert und 4 Korn Bohnen beigemischt. Die Verteilung der Mais- und Bohnenpflanzen ist natürlich nicht exakt regelmässig, was aber kein grosses Problem birgt. Wichtig ist es, das Saatgut im Tank regelmässig auf Entmischung zu überprüfen, die von den Vibrationen verursacht wird. Alternativ bleibt die klassische Einsaat der Bohnen im 3-Blatt-Stadium des Maises. Der Strickhof macht schon seit vier Jahren Praxisversuche mit Mais-Bohnen Mischkulturen, vereinzelt bauen auch Landwirte die Mischung schon an. Die Resultate schwanken von Jahr zu Jahr etwas, weil die Bedingungen mal für die Bohne, mal für den Mais besser sind.

Weiterführende Informationen

Mais-Bohnen-Mischkultur in der Biovariante - Bioaktuell 2|2017 (244.2 KB)
Merkblatt Biomais (FiBL-Shop)
Mischkulturen (gleiche Rubrik)
Mais (Rubrik Ackerbau)
Körnerleguminosen (Rubrik Ackerbau)

 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.03.2019

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.