Wann
Dienstag, 28. April bis Donnerstag, 30. April 2026
Wo
FiBL, Ackerstrasse 113, 5070 Frick AG
Was
Die Bedeutung der Tierhaltung im biologischen Landbau kann nicht hoch genug eingeschätzt werden: Sie trägt zur Schliessung von Nährstoffkreisläufen bei, verbessert die Bodenfruchtbarkeit, stärkt die wirtschaftliche Stabilität landwirtschaftlicher Betriebe und liefert wertvolle Produkte für Ernährung und Gesundheit. Gleichzeitig steht die Nutztierhaltung in einem Spannungsfeld zwischen Tierschutz, Ressourceneffizienz, Klimaschutz und gesellschaftlichen Erwartungen. Gerade hier zeigt der biologische Landbau seine Innovationskraft, indem er nachhaltige Produktionssysteme entwickelt, die auf den vier Prinzipien von IFOAM – Gesundheit, Ökologie, Fairness und Sorgfalt – basieren.
Wir möchten die Perspektive des biologischen Landbaus in die globalen Debatten zur Nutztierhaltung einbringen und unsere Vision für eine nachhaltige Zukunft aufzeigen. Die IAHA Konferenz 2026 hat das Ziel Akteur*innen der weltweiten Biobewegung zusammenzubringen und gemeinsam eine Deklaration über die Zukunft der Tierhaltung zu formulieren.
Um Antworten der Biobewegung weltweit auf die zentralen Fragen und Herausforderungen der globalen Tierhaltung zu suchen, wird die IAHA 2026 Konferenz ein innovatives Format nutzen. Die Konferenzsitzungen und Workshops werden diskussionsbasiert sein. Wir laden daher sowohl zu Beiträgen in Form von Essays als auch zu wissenschaftlichen Beiträgen in Form von Postern ein. Wir begrüssen insbesondere die Perspektiven von Nicht-Wissenschaftler*innen. Jede Sitzung beginnt mit mündlichen Präsentationen ausgewählter Referent*innen und schliesst mit einer breiteren Diskussion ab, die allen Teilnehmenden offen steht.
Weitere Informationen (in Englisch)