Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

FiBL Podcast: Hanf – vom Rauschmittel zur Superkultur

Meldung  | 

Der Hanfpflanze haftet nach wie vor das Stigma des Rauschmittels an. Doch sie hat sich heute weitgehend rehabilitiert. Ihr legales Potenzial von Samen, Fasern und Blütenextrakten wird zunehmend genutzt. FiBL Berater Mathias Christen spricht in dieser FiBL Focus-Podcastfolge (schweizerdeutsch) über die Vorteile und Herausforderungen im Hanfanbau.

Anbau und Vermarktung von Hanf bleiben komplex. Foto: FiBL, Matthias Klaiss

Hanfsamen sind essbar und können zu wertvollen Nahrungsmitteln wie Proteinpulver oder Speiseöl verarbeitet werden. Die Fasern der Hanfpflanze dienen in Textilien für Kleidung, in Dämmstoffen für den Hausbau oder in Einstreu für Tiere. Und Blütenextrakte wie CBD helfen Mensch und Tier als Arzneimittel.

Chancen und Herausforderungen
Doch trotz all dieser Möglichkeiten bleiben Anbau und Vermarktung beim Hanf nach wie vor komplex. Mathias Christen spricht in dieser Podcast-Folge mit FiBL Mitarbeiterin Franziska Hämmerli über die Chancen und Herausforderungen beim Hanfanbau. Der FiBL Berater für Ölsaaten und Getreide, Mathias Christen, ist zudem Mitautor des neuen FiBL Merkblattes zum Biohanf, das mit finanzieller Unterstützung von Bio Suisse herausgegeben wurde. Es steht im FiBL Shop als PDF kostenlos zum Download bereit. 

Franziska Hämmerli, FiBL

Matthias Christen steht für Beratungen zum Hanfanbau zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.