Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Neues Positionspapier Preisbildung Gemüse

Meldung  | 

Die Preise für Biogemüse und -kartoffeln kamen in den letzten Jahren immer mehr unter Druck. Die Fachgruppe Gemüse & Kartoffeln von Bio Suisse hat deshalb ein Positionspapier zur Preisbildung publiziert.

Die Produktionskosten müssten unbedingt in die Offerten einbezogen werden, schreibt Bio Suisse im neuen Positionspapier. Foto: FiBL, Thomas Alföldi

Die Fachgruppe Gemüse & Kartoffeln führt im neu publizierten Papier aus, wie eine faire und partnerschaftliche Preisbildung idealerweise aussieht.

Es wird empfohlen nur zu produzieren, wenn mit Abnehmern Abnahmeverträge bestehen welche sich an den Richtpreisen orientieren. Bei Lagergemüse sollte keinen Fixpreis länger als 5 Wochen und bei Frischgemüse nicht länger als 2 Wochen vereinbart werden.

Damit schweizweit faire Produzentenpreise realisiert werden können, sind alle Produzentinnnen und Produzenten angehalten die anfallenden Produktionskosten und die Richtpreise in ihre Offerten einzubeziehen.

Bio Suisse

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.