Wann
06. November 2025, 18.00 bis 19.30
Wo
Online Veranstaltung des FiBL und der IG Agroforst
Anmeldung
Hier anmelden (Teilnahme ist gratis)
Inhalt
In einer für alle Interessierten offenen Webinarreihe vom FiBL in Kooperation mit der IG Agroforst teilen erfahrene Agroforst-Expert*innen aus der Schweiz und Europa ihr Wissen.
Es geht es um verschiedene Themen rund um die ganze Vielfalt der Agroforstsysteme. Alle Termine werden rechtzeitig in der Agenda von Bioaktuell.ch angekündigt.
Anlass für diese Webinarreihe ist das von der Leopold Bachmann Stiftung finanzierte Projekt «Agroforst» am FiBL, in dessen Rahmen auch die Agroforst-Demoparzelle am FiBL in Frick aufgebaut wird und viele andere Aktivitäten rund um Agroforst angeboten werden.
Die Agroforstparzelle soll ein Ort zum Lernen, Austauschen und Forschen sein. Das Projekt richtet sich vor allem an interessierte Fachleute und Praktiker*innen. Insbesondere der Wissens- und Erfahrungsaustausch wird von der Leopold Bachmann Stiftung finanziell unterstützt.
Dieser Termin beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Erfahrungen aus Frankreich – wo viele Agroforstanlagen bereits fest etabliert sind. Deshalb wird diese Veranstaltung ausschliesslich auf Französisch stattfinden.
Die Referenten:
Fabien Liagre ist Mitarbeiter von Agroof, ein genossenschaftlich Organisiertes Beratungsbüro dass sich seit langem der Entwicklung von Agroforst in Frankreich widmet. Er wird uns einen Überblick verschaffen zur Tätigkeit von AGROOF, zum Status Quo von Agroforst in Frankreich, Entwicklungen, Fördermöglichkeiten, verschiedenen Programmen und vielem mehr. Agroof
Sterenn le Guennic ist Mitarbeiterin des FiBL in Frankreich und schreibt ihre Doktorarbeit zum Thema Agroforst. Sterenn le Guernic
Martin Trouillard, Mitarbeiter am FiBL in Frankreich und arbeitet dort in verschiedenen Projekten zum Thema Agroforst, Fruchtprodution, Bodenfruchtbarkeit und Wassermanagement. Martin Trouillard
Beide werden jeweils 15 Minuten Ergebnisse zum Thema Agroforst, Bodenfruchtbarkeit und Wassermanagement aus ihren Projekten vorstellen
Nach den drei Vorträgen bleibt noch Zeit für Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden und eine kurze Diskussion. (ca 30 Minuten)
Moderation
Matthias Klaiss, FiBL
Auskunft
Matthias Klaiss
062 865 72 08
E-Mail
