Wann
Mittwoch, 14. Januar 2026, 09:00 bis 17:00 Uhr
Wo
FiBL, Frick AG
Was
Am jährlichen Treffen der Biogemüsebranche werden wir wie gewohnt Neues zum Markt, zur Politik und aus den Verbänden hören, sowie die Tätigkeiten der Fachgruppe Biogemüse Revue passieren lassen. Neues zu Betriebsmittelliste, Richtlinien und Weisungen sowie Neuigkeiten aus der FiBL Forschung werden vorgestellt.
Im Fokus steht dieses Jahr die Nachhaltigkeitsbewertung. Diese ist in der Schweizer Landwirtschaft heute besonders wichtig, weil sie hilft, ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen gezielt zu steuern. Eine systematische Bewertung kann aufzeigen, wie zum Beispiel Boden, Wasser und Klima durch die Produktion beeinflusst werden.
Auch politisch gewinnt die Nachhaltigkeitsbewertung an Bedeutung. Sie dient als Grundlage für Agrarprogramme, Direktzahlungen und Zukunftsstrategien wie die "Agrarpolitik ab 2030". Nur wenn messbare Kriterien vorhanden sind, lassen sich Fortschritte überprüfen und politische Zielsetzungen realistisch gestalten. Wir diskutieren verschiedene Aspekte und Optionen für Schweizer Biogemüsebaubetriebe.
Kosten
Fr. 120.00 inkl. Verpflegung
Leitung
Anja Vieweger
Auskunft
FiBL Kurssekretariat
