Wann
Donnerstag, 29. Januar 2026, 09:00 bis 16:00 Uhr
Wo
FiBL, Frick AG
Was
Die Bio-Weidemast ist ein fester Bestandteil der Schweizer Rindfleischproduktion.
Die Nachfrage ist derzeit gut, gleichzeitig befindet sich die Branche im Umbruch. Die «Jahrestagung Weidemast» bietet die Möglichkeit sich unter Berufskolleg*innen kennenzulernen, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und mit Expert*innen zu aktuellen Themen der Tiergesundheit, der Forschung und des Marktes zu diskutieren.
Am Vormittag informieren Vertreter der IG Bio Weide-Beef und Mutterkuh Schweiz zur aktuellen Marktsituation und der Integration der IG BWB bei Mutterkuh Schweiz. Das FiBL präsentiert neuste Forschungsergebnisse zum Einfluss der Genetik und der Sömmerung auf die Schlachtkörperqualität. Rund um das Thema Rindergesundheit wird auf die Blauzungenkrankheit und Lumpy Skin Disease eingegangen und die aktuelle Situation eingeschätzt. Am Nachmittag stehen Praxisreferate im Vordergrund. Pirmin Adler vom Hof
Adlerzart, ausgezeichnet mit dem PRIX KLIMA 2025 wird uns aufzeigen, wie er Nutzhecken in der Fütterung von Weiderindern integriert. Milena Burri informiert, wie Mastrinder auf die Schlachtung vorbereitet werden können. Die Tagung schliesst mit der Vorstellung neuer Projekte ab, und gibt Teilnehmer*innen die Möglichkeit Forschungsfragen aktiv mitzugestalten.
Leitung
Rennie Eppenstein, Daniel Böhler, FiBL
Information
FiBL Kursadministration
