Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

«Unser Hausschwein» freut sich auf erste Endkreuzungsferkel

Meldung  | 

Das Zuchtprojekt «Unser Hausschwein» kommt einen grossen Schritt weiter. Ab Herbst 2022 werden die ersten Endkreuzungstiere erwartet. Einige Zuchttiere sind noch zu verkaufen. Seit 2017 engagieren sich Bäuerinnen und Bauern im Schweine-Zuchtprojekt.

Ferkel aus dem Projekt «Unser Hausschwein». Foto: FiBL, Anna Jenni

Aktuell beteiligen sich rund zwanzig Betriebe im Projekt. Das Ziel der Zuchtarbeit ist es aus verschiedenen Rassen eine neue alternative Rasse zu züchten, welche sich auch für die Haltung im Freiland eignet und mit hofeigenen Futtermitteln oder Nebenprodukten gefüttert werden kann.

Aktuell werden neue Betriebe gesucht, die bereit sind eine Zuchtgruppe – bestehend aus einem Eber und zwei Sauen – bei sich einzustallen. Die Nachkommen der zurzeit verfügbaren Zuchtgruppen werden die ersten Endkreuzungstiere im Projekt sein. Wir freuen uns somit auf baldige Resultate der Zuchtarbeit und auf viele schöne Ferkel.

Weitere Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.