Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Chappaz ist «Winzerin des Jahres SVS 2021»

Meldung  | 

Die Demeter-Winzerin Marie-Thérèse Chappaz wurde zur «Winzerin des Jahres SVS 2021» gekürt. Acht weitere Winzerinnen und Winzer mit Demeter-Zertifikation sind im «Top-50-Rating» des Deutschschweizer Sommelierverbands SVS.

Marie-Thérèse Chappaz in ihrem Rebberg in Fully VS. Foto: Bio Suisse, Flavia Müller

Die Biodynamikerin Marie-Thérèse Chappaz produziert unter anderem Süssweine aus autochthonen Rebsorten wie Petite Arvine, die weltweit gefragt sind. Ihre Domaine Chappaz in Fully VS, die sie 1988 von ihrem Onkel übernommen hat, zählt zu den besten Weintgütern der Region. Marie-Thérèse Chappaz ist Ehrenmitglied des Deutschschweizer Sommelierverbands SVS und mehfach preisgekrönte Winzerin. Eine Auswahl ihrer Auszeichnungen:  Ikone des Schweizer Weins (2016), Lady of Wine des Villa D’Este Wine Symposium (2015) und GaultMillaut-Winzerin des Jahres (1996).

Demeter-Winzerinnen und Winzer im «Top-50»-Rating

Eine Fachjury aus fünfzig Weinjournalistinnen und Weinjournalisten, Gastrokritikerinnen und Gastrokritikern, Fachpersonen, Gästen und Mitgliedern des Sommelierverbandes bestimmte die Gewinnerinnen und Gewinner in einem zweistufigen Wahlverfahren.

  • Marie-Thérèse Chappaz, Domaine Chappaz, Fully (VS)
  • Jean-Denis Perrochet, Domaine de la Maison Carrée, Auvernier NE
  • Christian & Francisca Obrecht, Weingut zur Sonne, Jenins, GR
  • Christian Zündel, Azienda Agricola SA, Beride TI
  • Tom Litwan, Weingut, Oberhof AG
  • Domaine Henri Cruchon, Echichens VD
  • Raymond & Violaine Paccot, Domaine la Colombe, Echichens VD
  • Christian Vessaz, Cru de l’Hôpital, Vully FR
  • Nadine & Cédric Besson-Strasser, Winzerkeller, Laufen-Uhwiesen ZH

Mit dem Rating will der SVS den Beruf des Winzers, der Winzerin fördern und anerkennen. Im selben Zug wurden auch die Top-51-Sommeliers gekürt.

Sechzig Demeter-Weingüter in der Schweiz

Aktuell sind in der Schweiz rund sechzig Weingüter Demeter-zertifiziert, mehr als 700 sind es weltweit. Demeter-Weingüter sind mit ihren Betrieben einem strengen Zertifizierungsprozess unterworfen. Mit biodynamischen Massnahmen fördern die Winzerinnen und Winzer die Qualität ihrer Weine.

Besonders ist die Demeter-Weinkelterung: Sie geht einen entscheidenden Schritt weiter als die Bio Suisse-Richtlinien: So ist der Einsatz von Schönungsmittel stark eingeschränkt und zur Gärung werden natürliche Hefen, die auf den Trauben vorkommen, verwendet. Soll also im Keller ein guter Demeter-Wein entstehen, ist die Arbeit im Rebberg und die Qualität der Trauben matchentscheidend.

Demeter-Weine sind charaktervolle Weine, die an Wettbewerben und bei Kennerinnen und Kennern überzeugen. So wurden etwa Marco Casanova von WeinPur in Walenstadt SG zum Biowinzer des Jahres 2017 und  Jean-Denis Perrochet von der Domaine de La Maison Carrée in Auvenier NE 2016 zum Biowinzer des Jahres gekürt.

Quelle: Demeter-Medienmitteilung vom 29. November 2021


Weiterführende Informationen
www.chappaz.ch (Website von Marie-Thérèse Chappaz)
Demeter-Produkte/Wein (Website Demeter)
Biowein (Rubrik Markt)
Biorebbau (Rubrik Pflanzenbau)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.