Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Anmelden für die Bio Gourmet Knospe

Meldung  | 

Nach einem Jahr Pause meldet sich die Qualitätsprämierung zurück. Im laufenden Jahr werden Brot und Süssgebäck verkostet und prämiert. Erstmals dürfen auch Kundinnen und Kunden mitreden. Bio Suisse setzt das neue Konzept in zwei Schritten um.

Das angepasste Konzept erleichtert die Kommunikation und schafft Nähe zu den Konsumentinnen und Konsumenten.

Bereits 15 Mal wurde sie schon verliehen, die Bio Gourmet Knospe (BGK). Künftig sollen bei der BGK die Themen Geschmack und Genuss in der Kommunikation gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten noch stärker betont werden. Gleichzeitig werden die Angebote und Dienstleistungen für die teilnehmenden Betriebe ausgebaut, etwa die Logistik vereinfacht und die Vernetzung untereinander gestärkt.

Feedback zu jedem Produkt

Bio Suisse setzt das neue Konzept in zwei Schritten um: Dabei übernimmt 2022 die Rolle eines Übergangsjahrs, in dem nur Brot und Süssgebäck verkostet werden. Unter der Leitung des Präsidenten und Lebensmittelsensorikers Patrick Zbinden prüft die Jury jedes eingereichte Produkt hinsichtlich Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang.

Mittels produktspezifischer Fragebögen geben die Expertinnen und Experten ein detailliertes professionelles Feedback zu jedem Produkt. Für die Produzentinnen und Produzenten sowie Verarbeiter ist dies ein willkommenes Zeichen der Anerkennung für ihre Arbeit. Die Beurteilung ist aber auch eine Grundlage für die mögliche Weiterentwicklung ihrer Produkte.

Aus allen Produkten, die eine Auszeichnung erhalten, wählt Bio Suisse dann im Herbst gemeinsam mit den Konsumentinnen und Konsumenten das «Bioprodukt des Jahres». Ergänzend sind verschiedene spezifische Auszeichnungen vorgesehen, zum Beispiel das «Artisanale Produkt des Jahres». Dieses angepasste Konzept erleichtert die Kommunikation und schafft Nähe zu den Konsumentinnen und Konsumenten.

Allgemeine jährliche Auszeichnung ab 2023

2023 will Bio Suisse noch einen Schritt weiter gehen: Die bisherige Prämierung nach Produktgruppen, die im Dreijahresrhythmus rotieren, soll durch eine allgemeine jährliche Auszeichnung ersetzt werden. Minimal verarbeitete Produkte wie Mehle oder geröstete Ölsaaten werden nicht mehr verkostet.

Mit der Teilnahme an der BGK profitieren die Betriebe von verschiedenen Vorteilen:

  • Zu jedem beurteilten Produkt gibt es eine detaillierte fachliche Rückmeldung der unabhängigen Sensorikjury;
  • Prämierte Produkte dürfen mit dem Logo der Bio Gourmet Knospe auf der Verpackung beworben werden;
  • Bio Suisse kommuniziert alle prämierten Produkte via Newsletter, Blog, Social Media und klassische Medien.

Interessierte Produzentinnen und Produzenten sowie Verarbeiter melden ihre Produkte bis am 13. Mai 2022 per E-Mail mit dem online verfügbaren Formular an. Die Gebühr für das erste Produkt beträgt siebzig Franken, für jedes weitere Produkt fünfzig Franken. Es können nur lizenzierte Produkte eingereicht werden. Für hofverarbeitende Knospe-Betriebe gilt: Sie müssen die vollständige Rezeptur auf 100 Prozent gerechnet und allfällige Lieferanten angeben sowie die detaillierte Herstellungsbeschreibung mitliefern.

David Herrmann, Bio Suisse
(Dieser Beitrag erschien in einer ausführlicheren Version im Bioaktuell-Magazin 3|2022)

Weitere Auskünfte und Anmeldung (Website von Bio Suisse)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.