Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Kartoffeln mit 13 Prozent Bioanteil

Meldung  | 

Rund ein Sechstel der im Januar 2024 verkauften mehligkochenden Kartoffeln waren Bio. Der Biomarktanteil von Bananen verblieb über der 30 Prozent Marke. Während die Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch im Vergleich zum Vorjahresmonat sank, stieg diejenige von Biokochbutter. Die Nachfrage nach Biofleisch blieb stabil, Bioeier wurden vermehrt abgesetzt.

Im Januar 2024 wurden 938 Tonnen Biokartoffeln verkauft. Foto: Bio Suisse

Laut der Marktbeobachtung des Bundesamtes für Landwirtschaft wurden im Januar 2024  im Schweizer Detailhandel 6189 Tonnen Kartoffeln verkauft, wovon 938 Tonnen Biokartoffeln waren. Dies entspricht einem Bioanteil von rund 13 Prozent und einem Rückgang um 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Je nach Kochtyp war der Bioanteil unterschiedlich hoch. So lag der Bioanteil bei festkochenden Kartoffeln, die mit 3778 Tonnen den höchsten Absatz hatten, bei 11 Prozent. Von den 1204 Tonnen verkauften mehligkochenden Kartoffeln hatten 204 Tonnen Bioqualität, was einem Bioanteil von 17 Prozent entspricht.

Bioanteil bei Bananen weiterhin über 30 Prozent
Im Schweizer Detailhandel wurden im Januar 1863 Tonnen Bananen in Bioqualität verkauft. Somit hatte 2024 tiefere Januar-Absätze an Biobananen als in den drei Vorjahren (z.B. 3,3 Prozent weniger als im Januar 2023), jedoch deutlich höhere als im Januar der Jahre 2020 und 2019, wo 1620 Tonnen bzw. 1661 Tonnen verkauft wurden. Der Bioanteil lag bei 32 Prozent und befand sich somit wie schon in den Januaren der drei Vorjahre auf einem Niveau oberhalb der 30 Prozent Marke.

Rückgang der Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch
Im Januar 2024 sank die Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 Prozent auf 2,54 Millionen Liter. Bei nicht biologischer pasteurisierter Milch sank die verkaufte Menge ebenfalls, und zwar um 7,3 Prozent auf 4,18 Millionen Liter.

Verkaufsmenge von Biokochbutter steigt
Im Januar 2024 stieg die Verkaufsmenge von Biokochbutter im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,4 Prozent auf 15,9 Tonnen. Bei nicht biologischer Kochbutter sank die Verkaufsmenge hingegen um 4,9 Prozent auf 855,2 Tonnen.

Biofleischverkäufe: Stabile Nachfrage
Im Januar 2024 wurden 10 164 Tonnen Frischfleisch abgesetzt, davon 430 Tonnen (4,2 Prozent) Biofrischfleisch. Ein Vergleich mit dem Vorjahresmonat zeigt, dass die Nachfrage stabil geblieben ist. Im Januar 2023 wurden 476 Tonnen Biofrischfleisch verkauft, was einem Anteil von etwa 4,7 Prozent entspricht. Der Absatz von Biocharcuterie blieb mit 2,8 Prozent des Gesamtabsatzes ebenfalls stabil im Vergleich zum Vorjahresmonat (2,8 Prozent).

Anstieg der Verkaufsmenge von Bioeiern
Im Januar 2024 stieg die Verkaufsmenge von Bioeiern im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 Prozent auf insgesamt 10,6 Millionen Stück. Bei Freilandeiern sank die Verkaufsmenge um 1 Prozent auf eine abgesetzte Stückzahl von insgesamt 21,5 Millionen. Im Vergleich zum Januar 2023 sank die Verkaufsmenge von Bodenhaltungseiern um 18 Prozent auf 6,6 Millionen Stück.

Quelle: Biomarktzahlen BLW vom März 2024

Weiterführende Informationen

Biomarkt (BLW)
Marktlage Gemüse (Rubrik Markt)
Gemüsebau (Rubrik Pflanzenbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.