Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Körnerleguminosen sind gefragt

Meldung  | 

Der Markt für einheimische Bioackerkulturen wächst und damit der Markt für Körnerleguminosen, sowohl für die menschliche Ernährung als auch als lokal produziertes Tierfutter. Auch in der Fruchtfolge sind Körnerleguminosen als Stickstofflieferantinnen sinnvoll.

Ackerbohnen gehören zu den besonders gesuchten Kulturen. Foto: FiBL, Thomas Alföldi

Für die menschliche Ernährung besonders interessant sind Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen und Erbsen, aber auch Soja. Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich: Immer mehr Menschen essen selten Fleisch, ernähren sich vegetarisch oder vegan. Körnerleguminosen wie die Ackerbohne sind für sie wichtige Eiweisslieferanten.

Grosses Potenzial
Das Potenzial für wenig verarbeitete Bioprodukte ist gross. Das erkennen auch immer mehr Food-Start-Ups, die in diesem Bereich entstehen und verstärkt Schweizer Biopodukte nachfragen.

Die angepassten Fütterungsrichtlinien für Wiederkäuer verlangen seit 2022 ausschliesslich Schweizer Futter. Das führt zu einer grossen Nachfrage für Körnerleguminosen. Besonders gesucht sind: Ackerbohnen, Lupinen, Eiweisserbsen, Soja. Für diese vier Kulturen gibt es einen Förderbeitrag auf den Richtpreis und einen Markt für Umstellware. Da auch andere Ackerkulturen gefragt sind, lassen sich diese Produkte gut in einer Fruchtfolge anbauen. Auch Mischkulturen sind möglich.

Finanzierung von Knospe-Ackerbauprojekten
Bio Suisse unterstützt die Weiterentwicklung zum Beispiel über die Mitfinanzierung von Knospe-Ackerbau-Projekten zu Acker- und Schwefelbohnen, Soja, Lupinen, Linsen und Kichererbsen.

Hanna Marti, Bio Suisse

Weiterführende Informationen

Marktübersicht Ackerkulturen (Rubrik Markt)
Markt (ganze Rubrik)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.