Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Sortenliste Futterbau und übrige Ackerkulturen für die Ernte 2023

Meldung  | 

Es stehen für 2023 einige neue Sorten von Mais, Erbse, Ackerbohnen, Soja und Saatgut-Mischungen als Biosaatgut zur Verfügung. Die neue Sortenliste Futterbau und andere Ackerkulturen (ohne Getreide und Kartoffeln) für dieses Jahr ist nun im FiBL Shop als Download erhältlich.

Die Bioanteile in Mischungen wurden weiter erhöht. Foto: FiBL, Thomas Alföldi

Wie jedes Jahr im Herbst hat das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL die Saatguthändler, Saatgutproduzenten und -produzentinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bio Suisse eingeladen, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.

Zudem wurden die vergangene Saison besprochen, Neuerungen diskutiert und die Sortenliste für das Folgejahr aktualisiert.

Die Saatgutakteure beschlossen, die Bioanteile in Mischungen weiter zu erhöhen:

  • Einjährige (AGFF 100er), Zweijährige (AGFF 200er), Zwei- bis Dreijährige Mischungen (AGFF 230er und höher) und Dreijährige Mischungen (AGFF 300er) müssen neuerdings mindestens 80 Prozent Biosaatgut enthalten. Mit Ausnahme der Mischung SM 240 CH mit 60 Prozent Bioanteil.
  • 400er Mischungen (AGFF 400er) müssen mindestens 50 Prozent Biosaatgut enthalten.

Die neuen Bioanteile sind gültig ab 1. November 2022, ausschlaggebend ist das Verschlussdatum auf der Saatgutetikette. Bereits produzierte Mischungen mit dem «alten» Bioanteil und Produktionsdatum Oktober 2022 oder älter dürfen abverkauft werden.

Matthias Klaiss, FiBL

Weiterführende Informationen

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.