Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Umfrage zum Auftreten von Erdmandelgras im Biolandbau

Meldung  | 

Im Auftrag von Bio Suisse führt die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) eine kurze Online-Umfrage zum Auftreten von Erdmandelgras im Biolandbau durch.

Erdmandeln in einem Kartoffelfeld (Foto: Agroscope)

Die Umfrage richtet sich an Biolandwirte und Biolandwirtinnen in bestimmten Gebieten der Kantone Bern, Freiburg und Solothurn und wird in diesen Tagen per E-Mail verschickt. Das Ziel dieser Umfrage ist, die aktuelle Bedrohungslage durch das Erdmandelgras im Biolandbau zu erfassen und allenfalls Handlungsbedarf abzuleiten.

Damit ein realistisches Bild entsteht, ist eine zahlreiche Beteiligung an der Umfrage wichtig. Explizit erwünscht ist nicht nur die Teilnahme von betroffenen Landwirten und Landwirtinnen, sondern auch von solchen, die auf dem eigenen Betrieb kein Erdmandelgras haben, sich nicht sicher sind oder das Erdmandelgras nicht kennen.

Die Umfrage wird anonym ausgefüllt und es können keine Rückschlüsse auf Betriebe oder Personen gezogen werden, ausser, dies wird ausdrücklich gewünscht. Zudem werden alle Angaben streng vertraulich behandelt und ausschliesslich zum Zweck der Umfrageauswertung verwendet.

Das Erdmandelgras oder auch Knöllchen-Zyperngras ist eine invasive gebietsfremde Pflanze und verursacht in der Schweizer Landwirtschaft durch Verschleppen von belasteter Erde zunehmend grosse wirtschaftliche Schäden.

Weiterführende Informationen

Erdmandelgras (Webseite von Agroscope)

Pascale Sperling, HAFL

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.