Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Randen: Gemüse mit dem höchsten Bioanteil

Meldung  | 

Mit einer Verkaufsmenge von rund 225 Tonnen machten Bioranden im Dezember 43 Prozent der gesamten Randenverkäufe im Schweizer Detailhandel aus. Unter den beobachteten Gemüsearten haben Randen somit den höchsten Bioanteil.

Bioranden mit weniger Abverkäufen im Detailhandel. Foto: Bio Suisse, Flavia Müller

Jedoch waren die Bioverkaufsmengen im Vergleich mit den Dezembermonaten der fünf Vorjahre rückläufig: in den Jahren 2018 bis 2022 lagen die Dezemberwerte zwischen 233 Tonnen (Dezember 2018) und 310 Tonnen (Dezember 2020).

Nachfrage nach Bioäpfeln auf Höchstwert
Im Dezember wurden im Schweizer Detailhandel 660 Tonnen Äpfel in Bioqualität verkauft, was ein Rekordwert für diesen Monat darstellt. So wurde der bisherige Dezember-Höchstwert vom letzten Jahr (563 Tonnen) nochmal deutlich überschritten. Auch die Entwicklung der Gesamtjahres-Verkaufsmengen zeigt einen eindeutigen Trend: sie stiegen von 5954 Tonnen im 2019 stetig an auf nun 7654 Tonnen.

Leichter Anstieg der Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch
Im Dezember 2023 stieg die Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5 Prozent auf 3,27 Millionen Liter. Bei nicht biologischer pasteurisierter Milch sank die verkaufte Menge hingegen um 4,1 Prozent auf 5,18 Millionen Liter.

Verkaufsmenge von Bionaturjoghurt steigt
Im Dezember 2023 stieg die Verkaufsmenge von Bionaturjoghurt im Detailhandel im Vergleich zum Dezember 2022 um 6,5 Prozent auf 877 Tonnen. Auch bei nicht biologischem Naturjoghurt stieg die Verkaufsmenge um 4,9 Prozent auf 2360 Tonnen.

Nachfrage nach Biokalbfleisch steigt
Im Dezember 2023 konnte saisonal bedingt wieder ein Anstieg des Kalbfleischabsatzes verzeichnet werden. Die Konsumentinnen und Konsumenten kauften insgesamt 421 Tonnen Kalbfleisch, davon 6,1 Prozent aus dem Biosegment. Im Vergleich dazu wurden im Dezember 2022 insgesamt 404 Tonnen Kalbfleisch abgesetzt, der Anteil an Biokalbfleisch betrug damals 5,5 Prozent.

Steigende Detailhandelspreise für Mehl im 2023
Im Laufe des Jahres 2023 waren die Preise für Bioweissmehl um 3,1 Prozent gestiegen, jene für konventionelles Weissmehl um 11,7 Prozent. Dabei waren die Einkaufspreise für Biomahlweizen im 2023 gegenüber Vorjahr um 3,8 Prozent gestiegen, jene für konventionellen Weizen Top um 4,8 Prozent.

Quelle: Biomarktzahlen BLW vom Februar 2024

Weiterführende Informationen

Biomarkt (BLW)
Marktlage Gemüse (Rubrik Markt)
Gemüsebau (Rubrik Pflanzenbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.