Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Raufutter gesucht

Meldung  | 

Ende August trafen sich Branchen- und Produzentenvertreter zur Aktualisierung der Richtpreise für Knospe-Raufutter. Diese wurden im vergangenen Jahr zum ersten Mal festgelegt. Die meisten Richtpreise bleiben auf dem Vorjahresniveau.

Betriebe ohne oder mit nur wenig Vieh, die in die Produktion von Raufutter einsteigen wollen, sind weiterhin gesucht. Foto: FiBL, Maurice Clerc

Aufgrund der aktuellen Marktlage wurden die Richtpreise für Grassilage, Stroh und Vollmaispflanzen-Pellets leicht angehoben. Der Preis für Maissilage wurde letztes Jahr zu hoch angesetzt und wurde deswegen dieses Jahr zwar nach unten korrigiert, aber aufgrund der diesjährig niedrigen Maisernte nur leicht abgesenkt.

Mit der Richtlinien-Änderung per 1. Januar 2022 zu Hundert-Prozent-Schweizer-Knospe-Fütterung für Wiederkäuer wird die Knospe-Raufutter-Produktion noch wichtiger. Betriebe ohne oder mit nur wenig Vieh, die in die Produktion von Raufutter einsteigen wollen, sind weiterhin gesucht.

Als Plattform für den Kauf und Verkauf von Knospe-Raufutter dient Biomondo. Diese Plattform ersetzt seit Mai 2021 die Biobörse. Für einen effizienten Austausch zwischen Anbietenden und Abnehmenden ist es wichtig, dass Inserate frühzeitig und mit möglichst detaillierten Angaben aufgeschaltet werden.

Weitere Informationen
Bioraufutter (Rubrik Markt)
Biomondo (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.