Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Veterinärmedizin in der Biowiederkäuerhaltung

Veranstaltung  | 

Was ist anders? Welche Lösungen gibt es?

Wann

Modul 1–2: 

  • 02. Mai 2024

Modul 3–5: 

  • 16.Mai 2024
  • 06. Juni 2024
  • 20. Juni 2024

Wo

Modul 1- 2 in FiBL Frick
Modul 3 - 5 online

Was

Die Tierhaltung im Biolandbau unterscheidet sich bezüglich Managements, Haltung und Fütterung von der konventionellen Tierhaltung. Auch der Anspruch an die Behandlungsform von erkrankten Tieren ist oft nicht derselbe wie in der herkömmlichen Nutztierhaltung. So führen zum Beispiel biospezifische Regelungen zum Einsatz von Mineral- und Ergänzungsfuttermittel in der Biotierhaltung bei Tierärzt*innen oftmals zu Unklarheiten bezüglich Therapiemöglichkeiten.

Um ein möglichst hohes Tierwohl zu erreichen, steht die Gesunderhaltung der Tiere im Vordergrund und sollte auch immer das oberste Ziel bei der veterinärmedizinischen Betreuung der Betriebe darstellen.

Bei Verletzung oder Krankheit müssen die Tiere behandelt werden. Natürliche Mittel und komplementärmedizinische Heilmethoden haben Vorrang, sofern sie erfahrungsgemäss eine therapeutische Wirkung auf die betreffende Tierart und die zu behandelnde Krankheit haben. Chemisch-synthetische allopathische Behandlungen (Behandlungen mit chemisch-synthetischen Mitteln, welche direkt auf den Krankheitserreger wirken) dürfen auf Anordnung des Tierarztes vorgenommen werden, wenn die Krankheit oder Verletzung mit komplementärmedizinischen Methoden nicht wirksam behandelt werden kann (Bio Suisse Richtlinien, 2023).

Wir wollen mit diesem Ausbildungsangebot interessierten Tierärzt*innen einen Überblick über die rechtl. Vorgaben geben, Präventionsmöglichkeiten und komplementärmedizinische Alternativen aufzeigen. Ausserdem soll die Veranstaltung aufzeigen, welche Sichtweise hinter «Tierhaltung im Biolandbau» steht, so dass wir uns gemeinsam mit den Landwirt*innen den Herausforderungen stellen können.

Leitung 

Ariane Maeschli, FiBL

Auskunft

FiBL Kurswesen

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.