Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Aktuelle Biomarktzahlen: tiefe Biochicorée Preise im Herbst

Meldung  | 

Im November lag der Preis von Biochicorée (auch Brüsseler Witloof genannt) im klassischen Detailhandel bei 7.76 Franken pro Kilo. Dies ist ein höherer Preis als im Vormonat (7.61 Franken pro Kilo). Jedoch bewegt sich der Preis verglichen mit den Vorjahren immer noch auf tiefem Niveau.

Der Preis für Biochicorée liegt im Vergleich zu den Vorjahren auf einem tiefen Niveau. Foto: Pixabay, Griet Kurz

So war der Preis zum Beispiel 8.20 Franken pro Kilo im November 2022 und 9.94 Franken pro Kilo im November 2021. Es wurden im November mehr Aktionen als in den Vorjahresmonaten verzeichnet, was ein Grund für die tieferen Preise sein dürfte.

Bioblondorangen im November-Preishoch
Der Preis für Bioblondorangen im November betrug im klassischen Detailhandel (exklusive Discounter) 4.13 Franken pro Kilo. Damit war er um 5,3 Prozent tiefer als im Oktober, was eine typische Preisbewegung in dieser Periode ist. Verglichen mit den Novemberpreisen der zehn Vorjahre ist der Preis jedoch hoch: mit Ausnahme des Jahres 2018 gab es seit 2013 in keinem November einen Preis, der die Marke von 4 Franken pro Kilo überschritt. Aufgrund des Preisanstiegs waren Bioblondorangen auch mehr als doppelt so teuer als konventionell produzierte Blondorangen (2.01 Franken pro Kilo, plus105 Prozent).

Menge der vermarkteten Biomilch steigt
Im Oktober 2023 stieg die Menge an vermarkteter Biorohmilch im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,9 Prozent auf 21 819 Tonnen. Bei der nicht biologischen Rohmilch ging die vermarktete Menge hingegen um 0,6 Prozent auf 252 296 Tonnen zurück.

Steigende Verkaufszahlen bei Bio Emmentaler
Im November 2023 stieg der Detailhandelsabsatz von Bio Emmentaler AOP im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20,8 Prozent auf 22,4 Tonnen. Beim Absatz von nicht biologischem Emmentaler AOP war ein leichter Anstieg um 0,7 Prozent auf 195,3 Tonnen zu verzeichnen.

Bioschweinefleisch beliebter
Im November 2023 wurden 59,4 Tonnen Bioschweinefleisch abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kauften Konsumentinnen und Konsumenten damit 22,7 Prozent mehr Bioschweinefleisch. Der Absatz von Nicht-Bioschweinefleisch blieb im November 2023 mit 1699,0 Tonnen hingegen stabil (plus 0,4 Prozent gegenüber November 2022).

Preisanstieg bei Bioeiern je Stück
Im November 2023 lag der Preis für Bioeier im Detailhandel bei durchschnittlich 89 Rappen pro Stück. Er stieg gegenüber November 2022 um 6,9 Prozent.

Quelle: Biomarktzahlen BLW vom Januar 2024

Weiterführende Informationen

Biomarkt (BLW)
Marktlage Gemüse (Rubrik Markt)
Gemüsebau (Rubrik Pflanzenbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.