Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Anet Spengler neu in der Geschäftsleitung des FiBL Schweiz

Meldung  | 

Am FiBL sind einige Leitungsposten neu besetzt worden. Neu an der Spitze des Departements für Nutztierwissenschaften steht Anet Spengler (in Co-Leitung mit Michael Walkenhorst). Weiter sind Sabine Douxchamps, Malta Fazzari, und Richard Tüscher neu in der Geschäftsleitung vertreten.

Viehzucht-Spezialistin Anet Spengler kürzlich bei einem Videodreh auf dem Betrieb von Stefan Jegge. Foto: Videostill, Adrian Krebs

Neu in der Geschäftsleitung des FiBL (v.l.): Richard Tüscher, Malta Fazzari und Sabine Douxchamps. Fotos: FiBL

Vor einigen Monaten hat Anet Spengler die Co-Leitung des Departements für Nutztierwissenschaften von Florian Leiber am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) übernommen. Gemeinsam mit Michael Walkenhorst steht sie dem Departement in Co-Leitung vor. Florian Leiber freut sich, nach dreizehn Jahren in der Führung des Departements mehr Ressourcen für seine Forschungsarbeit zu gewinnen.

Langjährige Forscherin mit Nähe zur Praxis

Anet Spengler ist dem Team des FiBL gut bekannt. Seit mehr als zwanzig Jahren forscht sie am FiBL in den Bereichen Nutztierhaltung und Züchtung. Zudem ist sie als Unterrichtsperson in Fachausbildungen, als Kursleiterin und Autorin tätig. «Mit dem Schritt in die Führungsebene des FiBL folge ich meinem Wunsch, mich auch auf strategischer und unternehmerischer Ebene zu engagieren», lässt sie sich in einer Mitteilung des FiBL zitieren.

Dank langjährigen Kontakten zur Praxis ist Anet Spengler auch in landwirtschaftlichen Kreisen bestens bekannt und vernetzt. Zurzeit ist sie stark beschäftigt mit der Leitung des Projekts Bio-KB-Stiere. Die nächste Gelegenheit, die Nachzucht dieser Stiere zu besichtigen, ist der Bio-Viehtag am 29. Oktober in Frick am FiBL.

Insgesamt hat die Geschäftsleitung des FiBL laut der Mitteilung vier neue Mitglieder erhalten. Damit sind die Gremien, die das FiBL führen, wieder voll besetzt. Mit dem Amtsantritt von Richard Tüscher am 1. September 2025 als Leiter des Departements für Finanzen & Infrastruktur ist auch der dreiköpfige Geschäftsleitungsausschuss (GLA) wieder vollständig. Diesem gehören auch Jürn Sanders und Beate Huber an.

Neues Departement mit Schwerpunkt Personal

Mit Malta Fazzari hat per 2. Juni 2025 eine studierte Arbeitsrechtlerin mit langjähriger Führungserfahrung im Bereich Human Resources (HR) die Leitung des neu gegründeten Departements für Personal & Administration übernommen, und im Departement für Internationale Zusammenarbeit übergibt Beate Huber die Leitung an Sabine Douxchamps. Huber wird per 31. Oktober aus dem Departement ausscheiden und sich auf ihre Arbeit im Geschäftsleitungsausschuss konzentrieren.

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.